Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 01.08.2008, 11:10
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an Alle,

es ist zu diesem Thema jetzt sehr viel geschrieben worden, daß Meiste davon finde ich richtig. Ich will das Für oder Wider hier auch nicht wiederholen, nur ein wenig ergänzen.

In der deutschen Bucht sind selten unter 3 Bf. Auch die Wellenhöhe ist bei 3 Bf sehr unterschiedlich. Wenn der West in die Bucht drückt, und das tut er meistens, sind die Wellen deutlich höher als bei Ost und erheblich unangenehmer.

Die Wellen sind i.d.R. lang und das ständige Berg- und Talfahren ist sehr nervig und auch spritfressend.

Langweilig finde ich persönlich die Strecke überhaupt nicht, denn es ist jede Menge Betrieb im Fahrwasser, nach der Tonne 2 beginnt gleich die Außenelbe-Reede, wo meistens Schiffe und auch die Lotsen liegen. Wenn man da genau hinsieht, kann man bei guter Sicht Helgoland auch schon sehen und hat das Ziel vor Augen.

Ich war noch nicht mit dem eigenen Boot auf Helgoland, wohl aber schon bei sehr gutem Wetter in der Bucht bis hinter der Außenelbe-Reede, auch nicht mit dem Schlauchboot, sondern mit einem 8m Gfk-Boot und finde das Revier -sagen wir mal- sehr anspruchsvoll. Imho auch überhaupt nicht zu vergleichen mit der kroatischen Adria.

Ich finde den Gedanken reizvoll, mit dem Schauchi in die Bucht zu fahren, persönlich würde ich es aber zum Anfang darauf beschränken, von Cuxhaven aus das Hauptfahrwasser zu fahren und bei Tonne 15/17 ins Nebenfahrwasser nach Neuwerk abzubiegen und da auch zu bleiben. Man bekommt dann schon einen Eindruck von der Elbmündung, hat aber immer das nahe Flachwasser als Sicherheit in der Hinterhand. Selbst diese Strecke würde ich mit dem Schlauchboot nicht allein fahren.

Mag sein, daß ich überängstlich bin, aber ich habe schon gehörigen Respekt.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten