Thema: WOMO und Boot
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 12.10.2004, 14:59
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich finde letztendlich ist es alles nicht nur eine Frage der persönlichen Vorlieben, sondern auch eine Frage des Geldes!

Ich habe mir vor einem Jahr einen Wowa (Knaus Südwind Bj 89) in einem Top-Zustand gebraucht für 2.500 € gekauft. Hinzu kommt die Bootsausrüstung (Lodestar 4,30 mit 40 PS Tohatsu+Slipwagen) für ca. 4.500. Wir sind also komplett ausgestattet für ca. 7000 €, was für mich (durchschnittliches Einkommen, 2 Kinder, Haus zum abzahlen etc.) teuer genug ist.

Der Motor kommt ins Auto (Mondeo-Kombi) und das Boot in den Wowa. Dieser wurde um 100 kg aufgelastet und hat nun eine Zuladung von knapp 400 kg. Das reicht gerade aus.
Die Reifen werde ich regelmäßig erneuern.

Dem gegenüber stelle ich jetzt ein Wohnmobil für ca. 50.000 € mit Rib für auf Trailer für ca. 20.000 €.

Unterschied zu meiner Ausrüstung 63.000 € (ca. 123.000 DM bzw. ca. 860.000 ÖS), ganz zu schweigen von den Nebenkosten.

Ich glaube der Freizeit(mehr)wert der genannten teureren Variante steht in keinem Verhältnis zu den (Mehr)kosten.

Wenn man jedoch so viel Geld übrig hat, dann ist es schön, wenn man sich so etwas leisten kann.

Es macht aber keinen Sinn über Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausrüstung zu diskutieren, weil preislich gesehen nun mal Welten dazwischen liegen.

Gruß

Stephen
:schlaumai
Mit Zitat antworten