Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.12.2014, 22:39
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

nütze seit einiger Zeit Navionics und bin sehr begeistert. Man kann die Europe auf iPhone und iPad nützen, für das iPad sind jedoch die HD Varianten angenehmer. Bedeutet dann aber, dass man doppelt zahlt. Für den Bodensee gibt es seapal (gibt es mittlerweile auch für andere Binnenreviere, aber nicht besonders viele).

Bei allen Karten muss man aber trotzdem aufpassen und man darf sich nicht 100%ig darauf verlassen.

Ich bereite gerade einen Törn in Thailand/Phuket für Herbst 2015 vor. Nütze dazu drei Medien: Stefan Loose Thailand um die touristischen Sehenswürdigkeiten zu finden (keine nautischen Infos), Southeast Asia Pilot (Nautisches Hafenhandbuch und Revierführer) um die nautischen Infos zu den Zielen zu bekommen und die Navionics Asia&Africa HD um die Routen/Distanzen und sonstige Bedingungen vor Ort zu erkunden. Navionics scheint mit dem Southeast Pilot übereinzustimmen. Wie genau die Karte wirklich ist, werde ich aber erst nächstes Jahr wissen. Phuket ist übrigens ein Gezeitenrevier. Navionics bietet hierzu zwei Tidenbezugspunkte an (einen auf Süd-Phuket und ein weiteren bei Krabi). Das hilft super bei der Planung. Loose sagt beispielsweise man sollte James Bond Island besuchen ("der Mann mit dem goldenen Cold"), der Pilot zeigt die Ankerplätze und empfiehlt morgens oder abends zu kommen (wegen den ansonsten vielen Tagesgästen), Navionics zeigt an, dass am Nachmittag Niedrigwasser ist (während unseres Törns), so dass die Insel am besten am Vormittag besucht werden sollte...

Keine Ahnung ob das andere Karten auch könnten oder Navionics für Dein Gebiet ähnlich genau ist. Am Bodensee funktioniert Navionics eigentlich auch ganz gut. Einen Hafen- oder Revierführer kann diese Karte jedoch trotzdem nicht ersetzen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (09.12.2014 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten