Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.01.2019, 13:51
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Hi Mathias,

heute morgen war dein Nachricht nicht komplett. Jetzt verstehe ich die Frage.

Ladebooster, nie von gehört.

t
Mal einfach geschrieben.....
Wenn im Womo Deine Starterbatterie voll ist, dann fährt die Lima oder deren Regler die Ladeleistung runter.Dass Trennrelais zwischen Starter und Aufbaubatterie schaltet zwar durch, aber die Aufbaubatterie bekommt keine Ladung mehr, weil die LimA oder deren Regler denkt, die Batterie ist ja voll(Innenwiderstand der Starterbatt. meldet dies).

Der Ladebooster (B2B) simuliert nun der Lima "brauche Ladung" um die Aufbaubatterie voll zu bekommen.Voll heisst aber auch , mit der richtigen Ladekennlinie die richtige Batterieart "voll laden".

Da mein Ladegerät nicht passend zur Batterie war im Womo, flog das auch gleich mit raus und ich habe einen Kombi Ladebooster eingebaut,also Ladegerät + Booster >>>

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seither funktioniert alles tadellos und sulfatierte Batterien hatte ich keine mehr

Parallel noch Solar und nen gescheiten Regler, mehr brauchst eigentlich nicht.

Die Euro 6 Fahrzeuge haben noch ein anderes Problem. Die LiMa regelt die Leistung ab um an die Abgasnorm ranzukommen.Hier sind auch massenweise Aufbaubatterien kaputt gegangen, weil Fahrzeughersteller und Aufbauhersteller nichts von der Situation gewusst haben und sich nicht auf die Euro 6 Ladetechnik eingestellt haben.Inzwischen werden die meisten EURO 6 Fahrzeuge Typ Ladebooster ausgestattet.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen richtig dargestellt...........

Und noch was>>jeder vernüftige Laderegler einer Solaranlage muss eine volle Batterie erkennen,selbst wenn mehrere Ladearten zusammen kommen,denn im Prinzip lädt die Solar bei Einstrahlung und die LiMa während der Fahrt. Die Regler nehmen ja die Wärme und den Innenwiderstand der Batterie wahr und regeln zurück,sonst kocht das Dingens Ein defekter Laderegler kann die Batterien zum Gasen bringen, dann sind diese natürlich "zerkocht".
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (23.01.2019 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten