Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 27.02.2004, 20:31
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.541
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

CE B kann in dem Zusammenhang nur ein Scherz sein. Ist aber wurscht....

Den Boden find ich geil. Das kann ich mir durchaus steifer als Alu auf Luftkiel vorstellen, denn meiner (Zodiac MKII) hat schon in Verdraengerfahrt auf Wellen ganz ordentlich zu arbeiten angefangen. Steifer kann der Hochdruckoden also durchaus sein. Der Reimar hat ja auch schon einiges gefahren, der macht sich schon so seine Gedanken.

Ist halt immer ein Kompromiss. Der Hochdruckboden ist sicher nix fuer Dodln :) Bei mir huepfen die Kinder mit badeschuhen inklusive Steinen im Profil aufs Boot. Und rennen dann mal eine Runde dass es am Alu nur so kratzt und quietscht. DAS moecht ich einem Hochdruckboden lieber nicht antun
Am GFK schleif ich drueber und lackier es.

GFK kommt aber fuer Wohnwagen nicht in Frage, Alu ist schwer, ist unter Umstaenden garnicht mal soo steif. dafuer ist es schlag und stossfest. Von daher muss man sich vor dem kauf halt klar sein, wo die Prioritaeten liegen. Als leichten flotten Flitzer, fuer Leute die auf ihr Boot aufpassen (koennen), ist dieser Hochdruck V boden sicher ein Hit. Die Fahreigenschaften sind da sicher nicht schlechter als Holz/Alu mit Luftkiel.
Rauhwasser ist bei der relativ geringen Kimmung eh kein Thema. Aber es wird mit so einem Boot auch keiner bei 6Bft einen langen Törn angehen. Das ist dann eher ein Fall fuer Reimars frueheres Boot. Das Gugel RIB :)

Also alles fuer den gedachten Einsatzbereich ansehen. Hat keinen Sinn den V Luftkiel mit einem 45° GFK Rumpf zu vergleichen. Und ein Reimar wird an seinem Luftboden lange Freude haben. Den hab ich hier als peniblen Pfleger kennengelernt.
Bei mir waere wohl der Boden nach einer Saison kaputt. Ich will halt auch die Freude der Kinder am Bootfahren foerdern wo es geht. Und am schnellsten verderbe ich ihnen das wenn sie vor dem Einsteigen Fuesse waschen und Schuhe ausziehen muessen. Ich brauch also eher was grobes, stabiles. Alu oder GFK mit all den nachteilen halt :)

cu
martin
Mit Zitat antworten