Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.01.2011, 19:31
achim achim ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

die Bedienungsanleitung liegt leider in Holland und da komme ich erst im Februar wieder hin. Das der Motor einen geregelten 10 A Ladeausgang hat, habe ich auch so rausbekommen. Der Motor ist BJ 2009 und hat erst 90 h gelaufen. Der Ladeausgang wird funktionieren, denn sonst hätte ich in der letzten Saison mit Sicherheit die Batterie mal nachladen müssen.
Die Frage nach der Batterie ist auch ein wenig aus dem Ruder gelaufen, was daran gelegen hat das ich die Frage hätte genauer stellen müssen. Ich wollte eigentlich nur eine Empfehlung für eine etwas kleinere Batterie mit vielleicht 25 bis 30 AH. Mit kleiner meine ich vor allen Dingen das Gewicht. Außerdem sollte es natürlich eine gute Batterie sein die nicht nach einer Saison den Geist aufgibt. Die ganzen Erklärungen zu den Zusammenhängen von Kapazität, Kälteprüfstrom usw. die ich hier und ein einem anderen Forum bekommen habe, sind zwar nett gemeint, aber danach hatte ich gar nicht gefragt. Aber wie schon gesagt, das bin ich selbst Schuld, ich hätte die Frage genauer stellen müssen. Ganz nebenbei seit gesagt, das mir die elektrotechnischen Zusammenhänge was Lagetechnik und Akkus allgemein angeht sehr gut bekannt sind (ich bin seit 30 Jahren Modellflieger).
Aber egal, auf jeden Fall Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meien Frage zu antworten.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

warum schaust Du nicht in Deine Outboarder Bedienungsanleitung von HONDA? Da steht alles drin was Du wissen möchtest. Normalerweise sind die HONDAs alle serienmäßig mit geregeltem Ladestromausgang ausgerüstet.

Alle meine HONDAS ab dem 10 PS BF100 aus 1980 hatten serienmäßig eine Ladespule mit geregeltem Spannungsausgang, lediglich dem kleine BF2 Hilfsmotor aus 1998 fehlt diese, braucht er auch nicht bei mir.

Hast Du allerdings einen gebrauchten HONDA gekauft, dann mußt Du technisch überprüfen lassen, ob die Ladespule noch funktioniert. Es kann ja sein, das der Vorbesitzer diese überlastet hat und sie ist duchgebrannt. Beim Service kannst Du dann auch nachfragen, wie Du die Schaltpläne legen und absichern mußt, und welche Batterie Du einbauen mußt um sicheren Betrieb Deines Beibootes zu gewährleisten. Läßt Du es auch fachmännisch gleich machen, dann hast Du hinterher auch die Gewähr, das es funktioniert.
Mit Zitat antworten