Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 23.09.2021, 14:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


hab mir Deinen Ölthread nochmal reingezogen
wennst den Propeller noch fährst - Um Links zu sehen, bitte registrieren , dann würd ich wieder auf den flacheren Rebel zurückgehen.
Was auch immer der Grund für Deinen Klopfsensorfehler ist.
Wenn der Sensor net kaputt ist, ists wahrscheinlich ein Konglomerat aus mehreren Sachen. Schlechter Sprit, etwas niedrige max. Drehzahl, sprich ein bisserl overpropped, im Urlaub schwer beladen ......
Änderst irgendwas - flacheren Propeller, Okantbooster, Familie raus , wird das Problem wahrscheinlich weggehen, wenns kein kaputter Sensor ist.
Für mich schauts so aus, dass Du ihn aktuell an der Lastgrenze fährst. Gfallt ihm halt nicht so gut.
Der Motor kann z.B. schlechten Sprit ja nur bis zu einer gewissen Grenze ausgleichen, in derm er z.B. die Zündung so weit zurücknimmt, bis es nicht mehr klopft. Ist der Sprit so schlecht und die Last, die er braucht dabei, zu hoch, dann reicht die Zündverstellung nicht mehr, weil er das nur in einem gewissen Bereich macht, und er fängt zum Klopfen an. Ob er nur die Zündung verstellt oder auch mehr einspritzt oder was weiß ich was macht, weiß ich natürlich nicht, ich hab das Steuergerät ja nicht programmiert.

PS: was sagt die Temperatur ? Läuft er um ein paar Grad wärmer als sonst/früher ?
Könnte z.B. auch ein abgenutzer/alter Impeller sein, der ihn um ein paar Grad wärmer laufen lässt. Kann dann schon genügen bei einem Motor mit hoher Last.

Geändert von hobbycaptain (23.09.2021 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten