Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 17.03.2006, 12:38
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace
Hallo Volker...

Man kann ja nicht nur den Nutzen eines Bauteils als Preisvorgabe heranziehen.
Wenn ein Bäcker behaupten würde Brot wäre ja sehr nutzlich, weil es einen am Leben hält und 50€ für ein Brötchen verlangen würde wäre seine Steinigung wohl nur noch Formsache.
Ich weiß, das klingt übertrieben - aber es ist das gleiche Prinzip.

Ich habe so ein Ding ja in der Hand gehabt, es ist wirklich nichts weiter als ein stück Rohr mit einem Gewinde und einer Öse oben drauf.
Sowas kann nicht viel mehr kosten als ein großer Schäkel,
wobei der Schäkel ja aus Edelstahl sein sollte - Meine Hebeauge nicht.
Dazu hat ein Schäkel ja noch eine Feder und ein Gelenk.
Das Hebeauge ist nichtmal ein Präzisionsteil.

Was ich damit sagen will:
Der Nutzen ist unbestritten hoch,
dies rechtfertigt aber noch lange nicht einen solchen Preis für ein Stück Baustahl mit Gewinde.
Es wird dabei die Tatsache ausgenutzt, daß es dieses Teil eben nicht überall gibt .
Meiner Meinung nach gehört soetwas zu jedem größeren Motor ab Werk dazu.
Wenn ich einen Motor für 6000€ kaufe, so denke ich, ist es unverschämt, daß nichtmal ein Hebeauge dabei ist .
Natürlich kann man es so sehen,jedoch finde ich das der Vergleich mit dem Bäcker etwas hinkt. Der Preis wird nun mal nach Angebot und Nachfrage geregelt , das Gesetz der freien Marktwirtschaft.
Es werden jeden morgen sehr viele Brötchen benötigt um alle Konsumenten zu befriedigen. Das bedeutet zwangsläufig mehrere Hersteller und somit einen sich selbst regulierenden Preis. Dazu kommt noch das man , wenn es wirklich zu teuer wird, sich etwas Mehl kauft und seine Brötchen selber backen kann.

Bei dem Motorkrannadapter sieht es etwas anders aus. Es gibt nur sehr wenige Hersteller weil es nur sehr wenige Konsumenten gibt. Selber in Heimarbeit herstellen ist in den meißten fällen unmöglich. Aufgrund des Zollgewindes wird es wahrscheinlich nicht mal in D hergestellt sondern in USA oder GB ! Es kommt also noch der Transport dazu. Gibt man dieses Bauteil in einer Schloßerei offiziell in Auftrag wird man sicher nicht mit 42,- € hinkommen.

Da man nicht selber herstellen kann und es ein Gewinde hat was bei uns nicht gebräuchlich ist und wahrscheinlich eine weite Reise hinter sich hat finde ich den Preis von 42,- € nicht günstig aber ich würde ihn akzeptieren ohne zu murren.

Wo ich Dir natürlich recht gebe ist die Tatsache das solch ein Teil grundsätzlich bei einem neuen Motor ab Werk dazugehören sollte !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten