Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.04.2010, 23:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

Du bist bestimmt ein guter Praktiker, aber bei Christian fehlt sicher noch viel Grundwissen und Erfahrungen. Das kannst Du bei ihm nicht voraussetzen auch wenn er inzw. Fortschritte macht. Was er als Trailer jetzt braucht ist einen Nagel mit Kopf.

Das ZAR Boot wurde sicher vor Jahren vom Vorbesitzer bei der Fa. Keckeis in Lindau gekauft, als dort noch die FORMENTI Vertretung geführt wurde. Und so schätze ich kam der Trailer von HARBECK auch dazu, eben über den Daumen gepeilt, wie so oft wenn überhaupt. Jetzt stellen wir fest, das der Trailer schlecht zum Boot paßt, und ich warte nur noch auf das Wägeergebnis von Christian, denn der Vorbesitzer hat hier kaum Änderungen oder Ergänzungen am Boot gemacht, da er dazu anscheinend als Älterer keine Ambitionen hatte.

Warum Christian bei Harbeck bestimmt gut aufgehoben ist ist doch so einfach. Dort sitzen die richtigen Trailer-Fachleute, denn Harbeck baut schon sehr lange gute und auch individuelle Trailer, so wie ich sie bereits für meine Segelboote am Chiemsee habe bauen lassen, als die beiden Brüder arbeck noch woanders in Waging ihren Betrieb hatten. Diese Trailer saßen wie aus einem Guß. Christian muß bestimmt den Trailer nicht austauschen, aber eine Rahmenverlängerung könnte dort problemlos gemacht werden und kostet ganz bestimmt nicht viel, wenn das Boot nun doch nicht nach vorne kann. Nach der Rahmenverlängerung und der Verwiegung kann auch Harbeck die Achse optimal einstellen zur Gewichtsverteilung. Die Nachrüstung von ev. Sliphilfen oder Kielrollen dürfte ein Klacks sein.

Hinzu kommt, das man dort perfekt werkstattmäßig ausgerüstet ist um das Boot zu wiegen und den zentralen Schwerpunkt zu ermitteln, der Grundwert für jede Trailerauslegung ist.

Der heutige Trailer von HARBECK für das ZAR 47 ist ein bei Nautikpro mit Harbeck genau ausgetüfftelter Trailer mit der richtigen Slipausrüstung für das Boot mit kompletter Sonderausstattung und dem schweren 90 PS 4-Takter, daher kommen auch 1300 kg GG zusammen. Das braucht aber Christian ganz bestimmt nicht.

Übrigens ... habe ich Anfang 2002 meinen Trailer exakt für mein Boot bauen lassen bei STÖGER unter Werftangaben des Rumpfes und des center point of weight. Als ich dann das Boot abholte, staunte sogar der alte Seniorchef der MARLIN Werft, es paßte einfach alles.

Wenn man seinen Trailer für das Boot bauen läßt oder auch selbst Fach-Kenntnisse mit dem Anhängerbau hat, und diesen nicht nur dazu kauft, dann muß das auch nicht mehr Geld kosten, aber man hat für viele Jahre keine technische Probleme damit und auch nicht mit dem geladenen Boot. Ich spreche hier aus jahrzehnter langer Erfahrung seit Ende der 60er Jahre.
Mit Zitat antworten