Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 04.09.2019, 12:42
Alwin Alwin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo zusammen,
ich glaube, wir sollen das Thema etwas differenzierter betrachten.

Alte Zweitakter, die mit Benzin/Ölgemisch betrieben werden sollten vor jeder längeren Stillstandszeit trocken gefahren werden. Daduch wird verhindert, daß nach dem Verdunsten des Benzins das verbleibende Öl in den Düsen verharzt.

Seit wir auch im reinen Benzin für Viertaktmotoren und getrennt geschmierte Zweitaktmotoren mit bis zu 5% Alkoholzusatz rechnen müssen, haben wir ein weiteres Problem. Der Alkohol ist hygroskopisch, d.h. es kommt bei längerem Stillstand zu Wasseransammlung. Das Wasser steht dann unterhalb des Benzins, sowohl im Tank, als auch in den Schwimmerkammern der Vergaser. Dort kann es zu Korrosion führen. Ich empfehle daher für alle Vergasermotoren unbedingt das Trockenfahren.

Bei Einspritzmotoren kann Trockenfahren zu mechanischen Problemen führen und ist daher nicht zu empfehlen. Es bleibt jedoch das Problem der Wasserbildung im System. Hier kann ein Zusatz von Korrosionsschutz, wenn auch nur nur bei den letzten Betriebsminuten vor dem Einwintern, durchaus sinnvoll sein.

Hinsichtlich der Wasserbildung im Tank habe ich mir angewöhnt den restlichen Kraftstoff vor dem Einwintern umzufüllen und mit Rasenmäher und Schneefräse zu verbrauchen.

Gruß Alwin
Mit Zitat antworten