Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.10.2015, 17:47
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Projekt: Neuer E-Tec 40 Ps mit Spiegelerhöhung um 10 cm am Rib

Hallo Gemeinde,
habe mich entschlossen meinen alten (4 jahre) E-Tec 30 Ps Kurzschaft mit Seilzugstart gegen einen neuen 40 Ps E-Tec Langschaft mit Powertrim und E-Starter auszuwechseln.

Nach dem ich mit Herrn Jochum handelseinig geworden bin war heute der Tag an dem der alte Motor runter kam. Dazu war ich mit dem Boot heute morgen bei meinem Evinrudehändler Jochum in München.

Und natürlich ist wieder ein neues Projekt geboren,dass ich über den Winter in Angriff nehmen werde.

Da der neue ein Langschaft ist muss der Spiegel um 10 cm von 42 cm auf 52 cm erhöht werden. Weiter kommt zur besseren Gewichtverteilung der Tank mit Erweiterungstank nach vorne in den Bugkasten. Der alte Motor hatte 68 kg plus 22,5 kg voller Tank. Der Neue Motor hat 109 kg was sich dann wieder gewichtsmäßig ungefähr aufhebt.
Auch habe ich dann durch den Zusatztank mehr Reichweite für größere Touren!


Der neue 40 er hat Powertrimm und die Instrumente sowie Drehzahlmesser und Trimmanzeige sowie Kabelbaum sind dabei.
Den Kabelbaum werde ich unter Anleitung von Herrn Jochum selbst einziehen. Auch die Öffnung für die Trimmanzeige vorbereiten.
Im Februar wird der neue Motor dann von Jochum montiert, angeschlossen und in Betrieb genommen.

Lt. Herrn Jochum ist der 40 er der getrosselte 60 er E-Tec und neben der zusätzlichen Kraft wird ca 10-20 Km mehr Endgeschwindigkeit errreicht. Dann dürfte mein kleines Boot mit 4 m ca 68 Km/h schnell werden,was wie ich denke ausreichend sein dürfte.

Und wenns dann immer noch nicht reicht gibts vielleicht die Möglichkeit einen 60 er drauß zu basteln!?

So habe ich was zum basteln und bin im nächsten Sommer dann auf das Ergebnis gespannt!

Dann so weiter der Plan werde ich mich wie ich denke schweren Herzens von meinem Boot trennen und in Richtung Traumboot( habe schon davon berichtet) in die 6m Klasse wechseln.
Aber das ist noch Zukunftsmusik!

Die Spiegelerhöhung werde ich mit gebogenen und geschweißten Platten aus Edelstahl mit Füllung und Aufdopplung aus weißem Kunsstoff in verschiedenen Dicken ausführen. Natürlich werde ich die Arbeiten hier dokumentieren und präsentieren.
Deshalb starte ich heute schon mal diesen Fred und dazu gibts die ersten Bilder.
(Ps: Andreas(Visus 1.0) Ich finde deinen Beitrag über das wechseln des Handhebels zwecks Trimmschalters nicht!Vielleicht kannst du mir dazu den Link schicken!? Vorab vielen Dank und liebe Grüße)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten