Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 24.07.2023, 16:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von outborder Beitrag anzeigen
Wir haben seit ca 3 Wochen auch ein "Balkonkraftwerk" auf dem Dach montiert. Die beiden Module sind an einer Dachgaube mit Südausrichtung und ca 30° Neigung angebracht.
Die beiden Module bringen eine Leistung von jeweils 405Wp und sind an einem Hoymiles HM-600 angeschlossen.

Click the image to open in full size.

Da ich schon einige Produkte von Shelly verwende und alles in einer App ist, habe ich zu Leistungsmessung einen Selly Plus Plug S zwischen Kabel und Steckdose gesteckt. Einziger "Nachteil": Die Daten werden als "Verbrauch" angezeigt, damit kann ich aber leben.

Am Samstag war es recht sonnig und das "Balkonkraftwerk" konnte 4,9kWh einspeisen.
Click the image to open in full size.

Da unsere Waschmaschine und die Spülmaschine (beide Geräte sind an der Warmwasserleitung angeschlossen) zufälligerweise auf der selben Phase angeschlossen sind, kann man recht einfach erkennen das diese an sonnigen Tagen mit der Leistung von 600W betrieben werden können ohne Strom vom Versorger zu nutzen.

Seit knapp 3 Wochen hat die Anlage knapp 79kWh produziert.
Click the image to open in full size.
Servus Michi!

Super Leistung was deine Module bringen. Wenn du einen Smartmeter im Haus eingebaut hast, dann musst du nicht auf der selben Phase hängen wie die Waschmaschine in deinem Fall. Die Smartmeter müssen "Saldierend" sein D.h. erzeugst du auf der einen Phase mit dem BKW Leistung und entnimmst Leistung aus einer anderen Phase, so rechnet dir der Smartmeter das retour. Beobachte mal deinen Smartmeter wenn du einen hast.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten