Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.05.2004, 19:08
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Nordy,

der Unterschied ist schon frappierend, nur, so einfach, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, wo die Leute ( 1 oder 2 , soviel hab ich gerade noch verstanden) gesessen sind, wie das Wasser war, glaub ich das nicht.
So groß ist der Unterschied sicher nicht.

Ein Beispiel von mir:
die Messungen meines Futura Fastroller 4,2 gegenübergestellt mit meinem Explorer WB420 (ein RIB) mit demselben Motor (Suzuki 3-Zylinder, 30PS).

Bombard: zw. 45,6 und 50,0 km/h = Mittel = 47,8 km/h
Futura: zw. 44,4 und 49,0 km/h = Mittel = 46,7 km/h

Also ein lächerliches km/h.
Dazu muss man allerdings sagen, dass alle Spitzenwerte nicht unbedingt im Alltag nachzuvollziehen sind. Ich hab da echt nur auf Höchstgeschwindigkeit gemessen und daher war das Boot bei den Messungen mit mir allein besetzt, das Gewicht zum größten Teil hinten, die Tanks eher leer und der Motor so weit aufgetrimmt wie möglich.
Tendenziell verliert das Futura aber mehr an Geschwindigkeit als ein RIB, wenn mehr Gewicht nach vorne kommt. Im Alltag ist der Unterschied wahrscheinlich mehr als 1 km/h, aber sicher nicht 20 km/h, wie beim LOMAC 460 und dem MKIII.

Wobei mir 60,xx km/h beim LOMAC 460 IN (Luxusausführung meines Bootes, gleicher Rumpf) mit einem 50PS Motor schon sehr viel vorkommt. Meines geht gerade 68km/h mit 20PS mehr.
Und 40 km/h beim Futura MKIII mit einem 50PSler kann ich mir nicht vorstellen, das geht sicher 50 damit.

@STM-Martin - wie schnell ist Dein MKIII Futura mit dem 50PS Yamaha gegangen ?

lg
Ferdi

PS:
Ich muss noch dazusagen, dass meine Messungen keine GPS Messungen waren, sondern auf einem geraden Stück auf der Donau, nach Hektometrierungen (100m Markierungen), jeweils 1km stromaufwärts und abwärts per Stoppuhr gestoppt, daraus das Mittel.
Die Messungen meines jetzigen Bootes decken sich aber mit den GPS Messungen, seit ich GPS habe. Ich gehe also davon aus, dass auch die anderen ok sind, noch dazu, wo ich immer mindestens 2-3 Mal gefahren bin.
Mit Zitat antworten