Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.02.2016, 15:24
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Projekt: Hat das alte Zodiac Futura Sport MK2 eine Zukunft?

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier bei euch im Forum, weil mich nach vielen Jahren wieder das Thema Schlauchboote umtreibt. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Rat geben mögt. Ich werde auch gerne zusehen, dass ich ein wenig berichte, wie es in den kommenden Monaten mit meinem „Projekt“ weitergeht.

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das Schlauchboot meines Vaters aus seinem Dornröschenschlaf in einer bayrischen Garage aufwecke und es in Hamburg zu Wasser lasse.

Die ganze Ausrüstung dürfte mehr als 20 Jahre alt sein. Soweit ich mich erinnere, ist das Boot ein Zodiac Futura Sport MK2, rot, mit Alu-Boden. Es hat ein Bugverdeck aus Holz, eine Fernlenkung (Alu-Querstange mit Lenkrad) und zwei aufblasbare „Sitzbänke“ (Rücken-an-Rücken). Ein bisschen Ausrüstung ist noch dabei (Fender, Leinen, Anker, orangefarbene Schwimmwesten). Das Boot wurde vielleicht sieben Mal für jeweils etwa drei Wochen im Mittelmeer genutzt. Es hat keine bekannten Schäden.

Zuletzt war das Boot vor etwa 12 Jahren in Kroatien. Seitdem liegt es abgebaut und mehr oder weniger eingerollt in der (bestimmt) staubigen Garage meiner lieben alten Tante. Ob es vor 12 Jahren ordentlich vom Salzwasser befreit wurde, weiß ich nicht.

Der Motor ist ein Yamaha 50 PS Autolube (blau). Er war immer und ist bis heute bei dem Händler in Pflege, der ihn meinem Vater verkauft hat. Etwa 50km vom Boot entfernt.

Dann gibt es da noch den Trailer. Das ist einer ohne diese Rollen, mit denen man sein Boot beim Slippen so praktisch rein und raus bekommt. In dem Urlaub vor 12 Jahren hat er sich dafür bedankt, dass er in den Jahren davor nicht immer gründlich vom Salzwasser befreit wurde. In Slowenien brach irgendwas zwischen Achse und Reifen und der Abschlepper musste gerufen werden. Einer der Reifen hing nur noch auf halb acht an der Achse und wäre am liebsten umgekippt. Wurde vor Ort repariert und hielt dann für weitere ca. 800km. Jetzt steht der Trailer bei Verwandten etwa 80km vom Boot entfernt.

Jetzt muss das Boot raus aus der Garage. Mitte April will ich (geht nur per Zug) von HH nach Bayern fahren und mir erst mal das Boot genauer ansehen. Sprich: Prüfen, ob es überhaupt noch den Luftdruck hält und ob mir Schäden auffallen.

Und dann mal sehen. Im Mai fahre ich mit Frau und Kindern hin, und dann wäre die Gelegenheit, alles zusammenzupuzzeln, den Trailer zuzulassen und dem Schiff Hamburg zu zeigen. Wir würden mit Bus und AHK hinfahren, wenn klar ist, dass auf dem Rückweg das Boot mitkommt.

Wenn die Inbetriebnahme usw. uns nicht doch noch zu teuer erscheint.

Was mich reizt, sind die Erinnerungen an fantastische Schlauchboot-Urlaube. Mein Fünfjähriger könnte jetzt mit an Bord, finde ich. Und in Hamburg kann ich diesen Sommer (und vielleicht auch in Zukunft) einen sehr preiswerten Liegeplatz an Oberelbe/Bille nutzen. Also schön nah am Wohnort. Natürlich müsste ich um einiges verantwortungsvoller mit der Ausrüstung umgehen als früher...

Eine konkrete Frage hätte ich heute, weil ich nicht weiß, ob ich beim Boot eine Pumpe vorfinde: Dieses Ding müsste für´s erste doch genügen, oder? Um Links zu sehen, bitte registrieren. Und braucht man spezielle Ventil-Adapter für das alte Zodiac?

Habt ihr sonst noch Kommentare oder Tipps, worauf ich achten soll?

Herzlichen Gruß und vielen Dank!
Heiko
Mit Zitat antworten