Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 27.09.2019, 08:00
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich kann Zinny nur beipflichten.
Habe selbst an diversen Booten von Freunden in der Klasse herumgekurbelt,
auch auf flachen Rampen. Ich empfinde das als extrem nervig. Besonders schlimm ist es bei sommerlicher Hitze - also perfektem Bootswetter.
Gibt ja auch mal steilere Rampen:
Click the image to open in full size.

Auch hatte ich bei 6-7bft schon den Fall, dass ich das Boot ohne el. Winde mit Fernbedienung nicht mehr heil auf den Trailer bekommen hätte weil es allein kaum noch seitlich zu halten war. Strömung hat dabei noch nicht einmal eine Rolle gespielt - nur Winddruck.
Nicht jede Rampe ist begehbar um das Boot seitlich zu halten.


Man kann aber beides Kombinieren - halte ich persönlich für eine kluge Lösung.
Bisher hat meine Dragon mich aber nicht im Stich gelassen.

@Rüdiger:
Eine ausreichend starke el. Winde braucht keine Umlenkrolle und so schnell wie die Kurbelst Du im Leben nicht. Vielleicht macht Zinny ja mal ein Video davon, wie sein Boot den Trailer raufsprintet. Ist schon beeindruckend.
Meine ist nicht ganz so fix, aber so mit der Handkurbel wäre ich keinesfalls schneller - nichtmal vielleicht.

Ich möchte bestimmt niemanden von meiner Meinung überzeugen und die Bedenken kann ich durchaus verstehen.
Es gibt aber auch viele Vorteile und die Alltagstauglichkeit erscheint mir deutlich höher als bei einer mechanischen. Es ist einfach bequem, schweissfrei, schnell und man kommt allein durch die FB viel besser zurecht.

Ist halt Geschmacksache - wie bei vielen Dingen. An einer mechanischen Winde ist ja grundsätzlich nichts falsch. Ich persönlich habe daran halt so gar keine Freude.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten