Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 10.10.2019, 15:03
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank, weswegen soll das denn ein Bastelboot sein ???


Ein neuer Schlauch ist schon mal von Vorteil, a. Macht man nicht so einfach einen neuen Schlauch an ein Boot, was für mich nach einer ordentlichen Verletzung des selben hindeutet, und wenn ein Riss über 2 Schlauchkammern geht ist meist ein neuer fällig, aber soetwas kann jeden passieren. Und wenns denn nur ein neuer ist, kann man sehr gut vergleichen inwieweit der „alte“ tatsächlich über die Jahre, evt. nicht abgedeckt gelitten hat, also einfach im Orginal anschauen.


Zur Osmose, hab ich dir ja schon was geschrieben, je nach Verarbeitungsqualität und der Qualität der eingesetzten Materialien wird ein GFK Rumpf lange oder eben auch nicht halten. Erkennen wirst du eine fortgeschrittene Osmose an einer Blasenbildung am Geelcoat erkennen können,.... aber am besten, liest du dir den nächsten Link mal aufmerksam durch, ich möcht das nicht alles aufschreiben.

Zur Montage eines neuen Schlauch, kann ich dir sagen dass das, grad bei Zar Booten für einen Fachmann kein größeres Problem darstellt. Die Verbindung Schlauch- GFK wird mit ca. 10 cm breiten Hypalon streifen hergestelllt, Voraussetzung ist natürlich eine gründliche Vorbereitung der Klebestellen. Selbst wenn du einige leichte stückweise Ablösungen feststellen solltest, stellt das auch noch kein wirkliches Problem dar, und wirkt sich höchstens auf die Peisverhandung aus.
Einen Trick zur Feststellung gibt’s da nicht, fahr einfach mit den Fingern/ Fingernägeln an den Klebestreifen, vor allen unten, lang, dann wirst du evt. Ablösungen feststellen


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (10.10.2019 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten