Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 23.12.2007, 20:34
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ich verstehe zwar deine Aussagen soweit, aber für mich zählt trotzdem das Permit, und hier zählt, ob ich eben vom Hafenkapitän die Erlaubnis bekomme oder nicht.
Soweit ich informiert bin, ist eben genau dafür der Hafenkapitän zuständig (kann mich aber auch täuschen, aber lt Kroatienverordnung steht das auch so drinnen, "Nachweis über die Berechtigung, das Boot zu Lenken in Einkland mit den nationalen Vorschriften des Landes, dessen Fahne das Boot trägt".
Und genau so ein Patent habe ich ja
Es ist ein Irrglaube, dass mit der Vergabe des Permit's auch die Berechtigung des Skippers zum Fahren gegeben wird! Es mag zwar stimmen, dass so mancher Hafenkapitän in HR ein Binnenpatent akzeptiert, was aber eher an Unkenntnis (sieht einen amtlichen Ausweis der schon O.K. sein wird...) oder Desinteresse des Beamten liegt! Im Schadensfall hast Du mit Deinem Binnenpatent jedenfalls mit Sicherheit schlechte Karten und da kannst Du Dich noch so viel auf den Hafenkapitän ausreden! (strafrechtlich gesehen und nicht was die Versicherung betrifft!)

Ob Yachtpool oder ein anderer Versicherer so ohne weiteres bezahlt, wenn im jeweiligen Land ein entsprechender FS vorgeschrieben ist und man diesen eben nicht hat, lasse ich mal so dahingestellt...

Und Berny, in der Kroatienverordnung steht eben nicht, dass Du "nur" den Schein brauchst, der im Heimatland vorgeschrieben ist! Ganz im Gegenteil - er muß letztlich im Einklang mit den Vorschriften der kroatischen Gesetze sein - also ein amtliches Küstenpatent des Heimatlandes oder eben das kroatische! (ist in der vielzitierten Kroatienverordnung, wie bei Gesetzestexten leider üblich, etwas unverständlich formuliert, aber eine Tatsache - das kannst Du mir glauben!)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten