Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 12.02.2019, 19:49
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Danke wieder mal für die Antworten!

Also, ich hoffe ich bring das gestrige Telefonat - welches ich mit einem österr. Händler geführt habe - auf den Punkt.

Ich habe mir ein 200WP System (mit 2x100wp Mono Victron EnergyModulen und Victron Smartsolar 75/15 Mppt Regler inkl. Halterungen etc.) anbieten lassen. Auf die Frage ob ich die Panele seriell oder parallel am Regler anschließen soll, meinte er, dass für Campinganwendung am Womo der parallele Anschluss der Panele wg. Abschattung auf alle Fälle zu bevorzugen ist. Jedoch ist es nicht notwendig einen MPPT Regler zu verbauen. Für solche Anwendung genügt ein normaler PWM Regler. Ausser man hat nie Abschattung, dann auf alle Fälle serielle Panelverkabelung und MPPT Regler.
Wenn ein MPPT Regler verbaut werden soll (Ladekennlinien , Lifpo Akku etc.) dann empfiehlt er die Offgritdec 100WP Panele mit 36 V VMP , und diese wegen der Abschattung im Parellbetrieb zu fahren. Dies bringt mehr Leistung als die normal angebotenen 100WP Panele. Klingt für mich irgendwie logisch. Vom Preis her gibt es keinen Unterschied zw. den Normalen 18,6VMP und den 36VMP Panelen. So, und nun ist guter Rat teuer.......

Nachtrag: Der Händler meinte, dass die Leute von div. Firmen verarscht werden, und aus Gewinngründen bei kleinen Anlage teuere Regler verkaufen. Die Werbung von Victron , Votronic u. Co tun natürlich das Übrige. Soll aber heissen, das diese Regler von der Qualität top sind.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (12.02.2019 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten