Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.04.2005, 09:43
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

ob man jetzt ein 3,40 m Boot oder 4,30 m aufbaut, dürfte keinen großen Unterschied machen. Das Problem ist allenfalls das Packmaß und das Gewicht. Ich transportiere unser Boot (4,30m) auch im Wohnwagen. Das Boot hat ohne Boden ein Packmaß von ca. 140cm x 80cm x 30cm. Hinzu kommen noch die Bodenplatten. Gesamtgewicht des Bootes ohne Ausrüstung ca. 95 kg. Nachdem ich den Wohnwagen um 100 kg auflasten konnte, komme ich mit dem zulässigen Gesamtgewicht einigermaßen aus. Unentbehrlich für ein Boot dieser Größenordnung ist eine zusammenlegbare Sackkarre um die Pakete überhaupt alleine vom Keller oder wo auch immer zur Wohnwagentür zu transportieren von dort aus lässt sich das Boot relativ einfach in den Wowa hinein "kippen" und wird über der Achse liegend auf dem Boden gelagert. Bei unserem Wowa kommt man immer noch gut am Boot vorbei, so dass auch Zwischenübernachtungen unterwegs kein Problem sind. Der Motor kommt ins Auto. Unser Motor hat 60 kg und da muss man jedenfalls zu zweit anpacken. Am Campingplatz wird das Boot mit der Sackkarre ans Wasser transportiert und dort aufgebaut; Heckräder dran und die letzten Meter ins Wasser gelassen. Früher hatte ich einen Sliptrailer; den habe ich verkauft, weil er auch noch zusätzlich gewogen hat und auf- und abgebaut werden musste. Den Sliptrailer würde ich empfehlen, wenn du längere Strecken über den Campingplatz fahren musst. Ich richte es, wie gesagt, so ein, dass das Boot nur wenige Meter an Land bewegt wird.

Zum Thema Lagerung:
Das Boot wird bei mir in der Tasche im Keller gelagert; ich finde, das ist auch der Sinn eines zerlegbaren Bootes. Wenn man die Bootshaut pflegt damit sie nicht brüchig wird, sollte dies auch kein Problem sein. Ich kenne genug Leute, die ihr PVC-Boot ohne Probleme seit mehr als 8 Jahren in der Tasche lagern. Und ob es für ein PVC-Boot so gut ist bei Temperaturschwankungen in der Garage oder etwa gar im Freien zu lagern, sei dahin gestellt.
Da wir zu viert sind, sind 4,30 m gerade ausreichend.

Ich habe in meinem Leben selbst schon größere Boote (Festrumpf) gehabt, bin aber mit der jetzigen Ausrüstung absolut zufrieden. So lässt sich Camping und Bootfahren gut in Einklang bringen. Das Boot kann natürlich nicht mit den Ribs oder größeren Festrumpfbooten mithalten, aber man ist trotzdem sicher unterwegs, kann auch durchaus größere Ausflüge machen, Wasserski fahren und wenn größere Wellen kommen, fährt man halt langsam, ist auch kein Weltuntergang.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich auch ein Wohnmobil mit Boot am Haken. Obwohl ich es immerhin schaffe, 4 Wochen Bootsurlaub zu machen, wäre mir die Anschaffung und er Unterhalt für die 4 Wochen im Jahr zu viel.

Ich hätte allerdings keine Lust das Boot im Urlaub mehrmals auf- und abzubauen; das wäre mir zu aufwendig, zumal Lenkung, Seilzüge und Sitzboxen auch noch montiert werden müssen (Aufbauzeit ca. 1 Stunde).

Zu den Themen, Wohnwagen-Auflastung, Heckräder, Sliptrailer etc. wirst du in diesem Forum auch fündig.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten