Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 30.01.2013, 21:47
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Harry,

in der Anleitung steht ja sowas von "die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn das Gerät bei neuen Batterien von Anfang an eingebaut wird,.."(Sinngemäß).

Ich habe auch viel nach dem Gerät gegoogelt und bin mal auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand die Batteire 2x kontrolliert entladen und wieder aufgeladen hat und das soll wohl was gebracht haben. Der Pulser arbeitet ja nur, wenn auch Ladespannung anliegt. Allerdings ist das Entladen und Aufladen auch schon eine Kur für die Batterie.

Seit ich den Pulser dran habe bin ich ganz gut durch den Winter gekommen, aber ein wirklich (subjektiv) großer Unterschied läßt sich leider noch nicht feststellen, gemessen habe ich die Kapazität allerdings nicht.

Interessant ist, daß mein CTEK Ladegerät MXS 5.0 auch eine Desulphatierungs Stufe hat, diese jedoch immer in ca. nur einer Sekunde durchlaufen wird, heißt das, daß das durch Pulsen erreichbare desulphatieren innerhalb so kurzer Zeit schon abgeschlossen ist und mehr dann nichts bringen würde ?

Was der Batterie grundsätzlich gut tut: VOLL durchladen. Nach Stromentnahme zum Motorstart reichen 10min. Fahrt nicht aus, um sie wieder komplett voll zu laden, die sollte mal über längere Zeit bis auf 100% geladen werden. Ich habe das am PKW gemerkt, nach langer Fahrt am Tage ohne Licht und anschließendem Abstellen für 2 Tage sprag er bei -6,5 Grad prima an, ist man vorher jedoch nur Kurzstrecke gefahren war der Anlasser immer recht "müde"
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten