Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 15.09.2012, 08:10
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich denke besonders wirtschaftlich dürfte ein Optimax JP sein, leider ohne CE

Mal ersthaft wenn das Pferdchen rennen soll muß es saufen, manche mehr manche weniger.

generell nehmen Direkteinspritzer noch weniger als ein 4t

Den Rest macht dann Rumpfform und Trim.

sehr signifikant war mal der Umbau eines Narwhal BP550 von 45PS Honda auf 70PS Tohatsu TLDI. Der Durchschnittsverbrauch blieb gleich!

Nochmal zurück zum Optimax. Will ich Sprit sparen gehört da ein Mercmonitor mit Eco Screen drauf! Oder wenigstens ein Vesselview.

mein Dampfer nimmt bei 12-16kn mehr als bei 20kn zb....

Die Lösung via NMEA2k die Motordaten auf dem Plotter anzuzeigen ist stark davon abhängig was der Plotter aus diesen Daten machen kann. Da ist Smartcraft im Vorteil.



Da läßt sich leider nur 1 Boot eintragen....
...ich hatte 2 Jahre einen Optimax 150, der war definitiv durstiger als mein jetziger DF175. Und einen Sound, als ob jemand ein hunderter Packerl Schrauben drin vergessen hätte. Dass moderne 2-Takter sparsam sein können, dem stimme ich zu. Dass sie sparsamer als 4-Takter sind halte ich persönlich für nicht richtig. Meinetwegen gleich, aber nicht sparsamer.

Und auch, wenn die E-Tec Freunde jetzt wieder schimpfen, riechen tun sie auch beim Hinterherfahren.

...wen man sch mehrere Boote hat, kann man bei solchen Angaben auch im Thread schreiben, auf welche Kombi sich der Verbrauch bezieht. Ich geh jetzt Rumpf 'entpocken' und polieren...
Mit Zitat antworten