Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.03.2011, 17:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jan,

habe bereits mehrere HONDAs gehabt. Daher auch meine Stellungnahme zu der Probwahl.

Erstmal soll Deine HONDA Enddrehzahl zw. 5500 und 6000 liegen. 6200 RPM sind bereits zuviel, möglicherweise regelt er hier bereits ab. Diese Drehzahl ist schädlich für den Motor wenn laufend gefahren.

Hier kannst Du nachlesen, was es alles für den HONDA BF50 gibt, allerdings bei IProp nur für die USA und Canada. Etliche dieser Props bekommst Du auch in Deutschland oder Österreich und dann auch einverzollt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meine Empfehlung wäre den orig. HONDA 3 x 11 x 15''' weiter zu fahren, denn der Edelstahl mit Cup hat hier lediglich den Vorteil bei Holzschlag nicht gleich kaputt zu sein. Mehr Speed ist hier nicht drin, lediglich ist er in der Bescheunigung durch den Cup an den Flügelenden geringfügig besser.

Am BF40 probierte ich verschd. Props aus und blieb dann bei dem orig. japanischem Prop, weil diese sehr fein ausgearbeitet werden im Gegensatz zu den US-Props (Alu). Nach dem Wechsel zu einem BF50 hatte ich Holzschlag an meinem orig. 3 x 11 1/4 x 13'' und probierte deswegen den SOLAS New Saturn in Edelstahl 3 x 11 1/8 x 13'' aus u.a.. Die Enddrehzahlen veränderten sich nicht am HONDA.

Inzw. habe ich einen YAMAHA F60 EFI am RIB, empfohlene Enddrehzahl 5500 - 6000 RPM, für den ich die orig. Alu-Props
3 x 11 1/2 x 13''
3 x 11 1/2 x 12'' (bei größerer Bootsbesatzung ab 4 Personen im Boot)
und zusätzlich den bewährten
SOLAS New Saturn Edelstahl 3 x 11 1/8 x 13'' in der Regel fahre.
Die Enddrehzahl bewegt sich bei 5700-5800 RPM.

Ich kann Dir nur raten keinen Prop mit noch längerem Pitch als 15' zu fahren, da der Motor nicht den Enddrehzahlbereich erreichen wird, und das Gugel Boot einfach für Hafenmanöver zu schnell wird, und eine Endgeschwindigkeit von 30-32 kn = 55 -knapp 60 kmh bei diesen Boote auch voll ausreichend ist. Der Rumpf ist hydrodynamisch auch nicht für mehr Speed konstruiert.

Wenn Du mehr End-Speed haben möchtest, dann wäre ein 5 - 5,5 m RIB mit 90 - 115 PS + Outboarder die richtige Lösung. Da kannst Du dann auch auf 35 - 40 kn steigern! Bedenke aber bitte die Kostenexplosion des benötigten Kraftstoffs um diese geringe Geschwindigkeits-Steigerung zu erreichen und die Aussichten des teurer werdenden Kraftstoffs in der nächsten Zeit.
Mit Zitat antworten