Einzelnen Beitrag anzeigen
  #175  
Alt 22.04.2020, 14:21
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Na der Thread hat sich ja prächtig entwickelt. Ein paar Worte zum angeblichen Oelgeruch des Evinrude. Mein ETEC rauchte die ersten 50(?) Std. etwas stärker, weil er in der Einfahrphase mehr Oel einspritzt. Wenn du also hinter einem neuen Motor fährst, hast du in der Tat mal ein Oel Wölklein. Danach ging der Oelverbrauch rapide runter, keine Oelwölklein mehr, kein Geruch mehr. Einzige Situation, in der ich heute noch einen kleinen Oelgeruch wahrnehme: Vollgas, schlagartig runter vom Gas, Standgas, Rückenwind. Das ist erklärbar, der Motor spritzt unter Volllast mehr Oel ein und kann dann nicht schlagartig reduzieren, das Oel ist ja schon im System. Er fährt also ganz kurz mit zuviel Oel. Der Oelgeruch ist wirklich minimal und ich habe ein feines Näschen. Störend ist das in keiner Weise, nicht mal die Damen an Bord haben etwas bemerkt, als ich das ein paar mal provozierte.

Zum Geräusch: im Standgas ist der ETEC eindeutig lauter (besser weniger leise) als ein Yamaha 4T, diesen Vergleich konnte ich ziehen. Der Yamaha ist halt schon flüsterleise, der ETEC nur leise. Bei Teillast und Vollgas empfinde ich das Geräusch als gleich laut. Wohlverstanden, das ist mein Empfinden, die dB Messung sagt vielleicht etwas anderes. Aber der ETEC tönt ganz einfach viel, viel schöner. Schwer zu beschreiben: kraftvoller, voluminöser, einfach viel schöner. Ich habe das Gefühl, man hört ihm die grössere Spritzigkeit an. Und das ist der grösste Unterschied: ETEC aus dem Stand Vollgas geht ab. Yamaha dito geht gar nicht ab. Im Topspeed wiederum kein Unterschied.

Für mich sehr wichtig: nur alle 3 Jahre in die Werkstatt. Ich habe nachgeschaut, mein ETEC kostet mich bis dato alle 3 Jahre im Schnitt 281 Euro in der Werkstatt, das sind knapp 100 Euro pro Jahr. Was kostet ein 4T? Ernst gemeinte Frage, ich weiss es nicht.

Klar, beim ETEC kommt das Oel dazu aber der Verbrauch ist (nach 50 Std.) nun wirklich minimal. Gemessen habe ich es nicht aber ist echt minim.
Mit Zitat antworten