Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 22.04.2020, 15:40
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
Click the image to open in full size.
Quelle:Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten