Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 22.04.2020, 17:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Der persönliche Eindruck ist ja auch immer sehr subjektiv.
Kann gut nachvollziehen, dass der Klang der Zweitakter den meisten besser gefällt.
Ist halt brummiger und nicht so Nähmaschinen-mäßig.
Sicher ist der Etec in Fahrt auch nicht so rasselig wie ich ihn im Stand empfunden habe.
Gefahren hab ich ja noch keinen G2.
Vom Optimax - den ja alle liebevoll Rasselbox nennen - kann ich persönlich wieder sagen, dass er mir im Stand zwar etwas unrund vorkommt vom Sound, in Fahrt aber für mich persönlich sehr kernig und ausgewachsen klingt. Mag ich auch - mal von der Lautstärke abgesehen. Ist halt ein komplexes Thema dass sich nicht mit schwarz oder weiss in eine Schublade pressen lässt. Deswegen ja auch immer mein Rumreiten auf dem Anwendungsfall. Wir fahren z.B. oft über die Ebbe. Dann ist man min. 6h draussen, eher 9.
Eine normale Tour ist im Schnitt sicher 4h Gleitfahrt in 2 Etappen am Stück, auch gern mal 6. Da ist mir die Lautstärke schon wichtig. Aber das ist halt mein persönlicher Anwendungsfall.

Suzuki ist als Herseller selbst schon ein eigenes Thema wert, weil man doch einiges anders macht als ich es von anderen Motoren so kenne - fängt beim Getriebe an. Aber das passt nicht hierher.

Mal ein Video von meinem F150:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Direkt am Motor klingt es laut, da ist die GoPro daneben.
Man hört aber schön den Sound - ist nicht so kernig wie ein Zweitakter und ausserdem sind ne Menge Windgeräusche drin - daher das Rauschen.

Dann vorne im Bow hörst Du nur noch etwas Wind und das Wasser unter dem Rumpf.
Das ist am Steuerstand auch so! Man hört den Motor zwar, aber das Plätschern am Rumpf ist definitiv deutlicher zu hören - das gefällt mir echt gut daran und zeigt, wie leise er sein kann. Gegenwind und Mitwind machen aber auch viel aus - bei Mitwind finde ich den Motor schon wieder zu laut.

Ist aus dem gleichen Clip geschnitten, nur ne Minute später. Speed ist unverändert!

Off-Topic:

Was man noch sieht ist, dass mein Geber da noch ein paar Millimeter zu tief hängt - Falls der Reiner mitliest: So sieht es aus wenn der Structure Scan geber zu tief hängt. Hab ich ja bereits behoben.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten