Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 08.09.2010, 13:44
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Helmut,

mir ging es dieses Jahr auch so. Das erste Mal mit RIB unterwegs, Liegeplatz im Hafen, Mali Losinj, SV. Martin.
Bis dahin lag unser kleines Boot im Urlaub an einer Boje.

Ich habe dieses Jahr auch etwas Lehrgeld gezahlt.

Offensichtlich gibt es bei den Mooringleinen keine Standards.
Im SV. Martin war es so, jeder hatte am Kai eine Öse für sich. Also mittig zwischen zwei Ösen festmachen ging nicht. Die Nachbaröse habe ich dann als Sicherung genommen, also mit einer 2. Sicherungsleine belegt.
Steuerbords unseres Bootes war Flachwasser mit Steinen, hätte sich das Boot vorne losgerissen, wäre es aus gewesen, mit dem Bootsurlaub.

Von der Öse am Kai führte heckwärts eine Leine zu einem Tau, dieses war an einem Betonklotz befestigt.

Unser Boot hat um Bugbereich eine Klampe, am Heck aber nicht. Dort befindet sich ein Griff auf dem Schlauch oder alternativ eben die Schleppösen am Heck.

Die ersten beiden Tag habe ich das Boot an der vorderen Klampe befestigt.
Am ersten Tag mit 2 Meter Abstand zur Kaimauer. Laut Hafenkapitän sollte eine Bora kommen und deshalb sollte ich mindestens 2 Meter Abstand einhalten.
Es kam keine Bora, also habe ich das Boot am nächsten Tag kurz vor die Mauer gelegt. Ist halt bequemer zum ein- und aussteigen.
Das war ein Fehler, denn an diesem Abend kam die Bora und verursachte im Hafen einen schönen Wellengang.
Das hatte zur Folge, dass das Boot permantent gegen die Mauer gedrückt wurde und die Scheuerleiste stark beansprucht wurde.
Zusätzlich knirschte es im Bereich der Klampe gewaltig, weil das Boot vorne stark in Wasser gedrückt wurde.

Beim Festrumpf backbord war die Ankerhalterung im Bugbereich nach dem Sturm ziemlich krumm.

Den restlichen Urlaub habe ich die 2 Meter Abstand eingehalten und die Bugöse zur Befestigung genommen.

Zum Heck: die Mooringleine war relativ neu und es fehlte ein passender Knoten bzw. Auge in der Höhe unseres Heckes, dieses Auge habe ich dann mal gerade selber in die Mooringleine geknotet.
Am Boot war mir der Haltegriff als Befestigung zu riskant, also habe ich eine Leine durch das Auge geführt und an den beiden Heckösen verknotet, somit konnte ich das Heck von dem dicht neben mir liegenden Festrumpf (ohne eigene Fender) "wegziehen".
Natürlich hätte ich auch nur eine Öse nehmen können.

Nach den Erfahrungen der zweiten Sturmnacht habe ich auch am Heck immer eine 2. Sicherungsleine angebracht. Das hat zwar jeden Tag etwas Zeit gekostet. In der restlichen Urlaubszeit lag mein RIB aber sicher und ist nicht durchs Hafenbecken getrieben bzw. hat sich losgerissen.
Denn leider gab es noch an weiteren Tagen heftigen Wellengang.

Der einzige Nachteil, ich durfte jeden Tag 2 x im Hafen baden. Allerdings war das Wasser sauber und andere Urlauber sind dort so schwimmen gegangen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten