Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 10.05.2019, 09:25
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben die Railblazas mit Hypalon-Kleber festkleben lassen. Ich hatte explizit von den 3M-beschichteten Teilen die Finger gelassen. Das war auch gut so, die Teile sind per se recht "hart" und müssen beim/zum Klebevorgang mit der Heißluftpistole recht stark erwärmt werden um die Krümmung des Schlauches anzunehmen.

Der Werft-Mitarbeiter hatte bei der Anlieferung auch noch mal bestätigt, dass er "richtiges" Kleben für dauerhafter hält und meine Entscheidung für richtig hielt. Sonst hast du grade bei den Außenkanten der Railblaza immer eine "Gegenkraft" gegen die Schlauchkrümmung (Railblaza will in Ursprungsform ohne Krümmung zurück) und so gut wie 3M auch sein mag (ich liebe die Firma von der Klebkraft her) ist bei fortwährender Belastung (gerade wenn du die Teile mit dem Klampenaufsatz bestückst)die Wahrscheinlichkeit größer das sich die Dinger langsam vom Rand her lösen. Das kannst du mit "richtiger" Klebung verhindern.

Die Elektronik-Komponenten sind leider arschteuer, wir hatten Glück sie aus einer Insolvenzmasse sehr günstig zu bekommen.

Wo wir jedoch die selbstklebe-Variante genommen haben war bei den Anti-Rutschauflagen auf den Hypalonschläuchen. Da haben wir von Treadmaster folgendes Produkt genommen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Auflagen sind im Gegensatz zu den Railblaza-Ports aber auch um einiges flexibler in sich selbst. Das hält wie Schifferscheisse. Die benutzen auch 3M.
Mit Zitat antworten