Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.06.2005, 02:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Icing
Hi,
ich muß da doch eher mal dem Dieter recht geben.Da sollte auch die Partei keine Rolle spielen,denn die Karre sitzt so tief im Dreck,das weder die Roten noch die Schwarzen hier wohl irgend etwas noch ändern können,ohne gleich einen Sturm der Entrüstung der Betroffenen auszulösen.
..........................
Auf der Suche nach einem mutigen Politiker,
Gernot
Sehe ich nicht so,
die Sache ist : Vollbeschäftigung ist vorbei, alle reden davon die Arbeit billiger zu machen, was bringt das ? weniger Inlandskonsum(der dringend nötig ist) und mehr Arbeitslose WARUM :
Einfaches beispiel, die ersten VW Käfer wurden von 4.000 Arbeiter zusammengebaut heute sind es einige xhundert Industrieroboter und maximal 500 Menschen (=Arbeiter), die die Roboter kontrollieren. Wenn wir hier nun die 42 Stundenwochen OHNE Lohnausgleich einführen, wird sich der Unternehmer bedanken und 1/3 entlassen, denn die braucht er ja nun nicht mehr.
---------------------------------------
Fazit : Wir müssen die vorhandene Arbeit verteilen - d.h. weniger Wochenarbeitszeit, denn wenn im beispiel von oben nur 20 Stunden gearbeitet würde, müsste der Betrieb ja Leute einstellen.
-----------------------
Nun ist klar das dies nicht ohne Lohnausgleich geht, ABER genau hier ist die Balance zu suchen und nicht in der populistischen Behauptung (die kam nicht vom Dieter ! möchte ich anmerken) alle Arbeitslosen sind faul, man muß nur das Arbeitslosengeld unter die Armutsgrenze senken, dann werden die schon arbeiten - (sinngemäß die FDJ Sekretärin) - das kann nicht funktionieren.
Mit Zitat antworten