Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.09.2004, 09:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
Danke für Eure Antworten - ja, man kann als Österreicher, selbst ohne ordentlichen Wohnsitz in Kroatien ein Boot erwerben und dort anmelden. Ich war auch positiv überrascht. :glotz:
Also das glaube ich so nicht, da muß schon irgendwas anderes dran sein.
Wie schauts zB mit der Strafverfolgung aus, wenn der Zulassungsbesitzer des Bootes angezeigt wird, wenn der gar nicht in Kroatien wohnt ?
Das kann so nicht sein, da wurde eben was gedreht, oder ?

Zitat:
Zitat von kelepaz
Habe ich es richtig verstanden - man kann das Boot in Kroatien angemeldet lassen, es verzollen und in Österreich mit dem Donaupatent ohne Bedenken fahren???? Oder muss ich noch eine Ummeldung durchführen????
Da würde ich mich an deiner Stelle genau beim Zoll und bei der Landesregierung erkundigen. Ich weiß das in diesem Falle auch nicht so genau, ob du das Boot dann in A anmelden mußt oder nicht!


Zitat:
Zitat von kelepaz
Wie sind die Zollbestimmungen - wie viel muss man bezahlen? Das Boot ist in einem EU Staat produziert worden, spielt das eine Rolle? Bei neuen Booten muss man halt die Verzollung durchführen, aber meines Wissens kostet es nichts. Oder irre ich mich?????? :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:
Wenn du das Boot in Kroatien gekauft hast, mußt du es in den EU-Raum importieren und deshalb Steuer zahlen.
Ich denke, daß ja der Hersteller, wenn er das Boot nach Kroatien exportiert hat, entsprechende Steuererlässe bekommen hat. Demnach wurde im EU-Raum für dieses Boot noch keine Steuer bezahlt. Demnach ist es unerheblich, ob der Hersteller das Boot im EU-Raum hergestellt hat.

Aber wie gesagt, genauere und wirklich definitive Aussagen kann dir nur der Zoll selbst erteilen!
Mit Zitat antworten