Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 01.09.2004, 13:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ribfreak
Hi Ladies- da dieser Thread ja mittlerweile zum Universalthread mutiert ist und auf dem besten Wege ist, zeitweilig fast zum Chat zu werden, möchte ich auch mal was generelles sagen: Ich find`s geil, das hier so engagiert "gestritten" wird und wenn sich zwei mal so richtig beharken, zeigt das nur, wie wichtig denen Ihr Boot ist- Klasse, oder? Bei guten Boxkämpfen drischt einer ab und zu auch mal unter die Gürtellinie oder beißt dem anderen gleich ein Stück Ohr ab! Außerdem hat sowas für die Mitlesenden einen wirklich hohen Unterhaltungswert
Aber wie in allen Sachen, läßt sich auch hier ein Idee extrahieren:
Es gibt im Net keine guten Quellen über Schlauchbootdaten, also ich meine sowas wie Datenblätter, Erfahrungsberichte usw.- ich stehe auch jedesmal, wenn ich mich für ein anderes Boot interessiere vor dem gleichen Dilemma, was zu finden? Da ich leider mein Geld nicht selber drucke, kommen für mich ausnahmslos nur gebrauchte Boote in Frage, na ja, und dann geht das Elend eben los:
Der Händler hat kein Interesse, der Hersteller errinnert sich fast schon nicht mehr an das, was er vor 5 Jahren verkauft hat, und die einschlägigen Zeitschriften testen auch nur den neuesten Kram (dafür werden Sie ja schließlich auch von den Herstellern bezahlt- lol!). So, hier wäre mal Handlungsbedarf! Wenn es sowas wie ein einheitliches Testprotokoll gäbe, könnte man die Treffen, die ja jedes Jahr stattfinden, auch mal ganz anders nutzen, nämlich zum gegenseitigen vergleichen, testen usw.- wenn man dann noch eine Möglichkeit findet, diese gewonnenen Daten und auch subjektiven Erfahrungen einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen, dann, ja dann würde man das www mal wirklich nutzen!
Ich würde einen Bericht z.B. über die Modellhistorie von DSB mit Begeisterung lesen, und andere sicher auch, denn die Boote sind nach wie vor am Markt präsent! Oder wer weiß denn schon genau, von wann bis wann Zodiac was wie gebaut hat, um damit dann ein Boot einordnen zu können?! Du kannst einen Searider kaufen, aber läuft der mit Deinem 40PSer auch gut genug? Wäre doch Klasse, wenn man nun mal ein paar Erfahrungsberichte aufrufen könnte, oder?
Ich weiß, das das wahrscheinlich Träumerei bleibt, wollte aber nur noch mal auf diesen Mißstand hinweisen- denn letztendlich wurde auch der erste Beitrag dieses Threads aus einer vergleichbaren Situation heraus gepostet, oder?

So, und nun haut Euch wieder! :zunge:

ribfreak

ich find die idee super. man müßte sich nur einen standardisierten fragebogen einfallen lassen, ähnlich wie die checkliste für den bootskauf hier (die ist übrigens ). zu jedem punkt dann ein benotungssystem von 1-5, und vielleicht als draufgabe noch fotos von den beschriebenen booten.
vielleicht wärs dann günstig die fotos alle einheitlich zu machen, vielleicht eins von vorne von der höhe der wasserlinie aus, damit man die rumpfformen gut vergleichen kann.
lg martin
Mit Zitat antworten