Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 27.06.2011, 21:03
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Du hast einen 55 l Einbautank, da ist die Reichweite eines Motors ein ganz wichtige Entscheidung beim Neuanschaffung eines Motors.

Der YAM F70 hat den gleichen Hubraum wie der F60 aber wurde mit 4 Ventilen je Zylinder bestückt und warscheinlich 2 Nockenwellen. Mit Öl und Prop kommst Du nicht unter 126 kg bei der L-Version, dazu kommt die noch aufwendigere Service Wartung für die ventile, da leider auch hier noch keine Hydrostößel eingebaut sind. Im Grunde genommen ist es ein aufgepäppelter F60, aus dem mehr Leistung gepreßt wird. Der YAM F60 ist überaus solide und läuft sehr ausgeglichen an meinem Boot.

Ausfälle an den 4-Taktern von HONDA und YAMAHA kenne ich nicht und das seit 1980. Bei den alten 2-Taktern lege ich meine Hand nichts ins Feuer, aber denke bitte an die eingschränkte Reichweite durch den hohen Spritverbrauch!

Hmmm ... die Qual der Wahl!
Hallo Dieter , jetzt muss ich auch mal was sagen,
das Trockengewicht beim F70 AETL liegt bei 119kg incl Prop.
Dazu kommen noch ca 3 Liter Öl , der Wartungsaufwand für die paar Ventile mehr hält sich in Grenzen, mein erster Kundendienst lag um die 200€.

Das Mehrgewicht im Vergleich zum F60 liegt hauptsächlich am größeren HD Getriebe, das traditionell schon immer ab 70 PS von Yamaha verbaut wurde.

Im Vergleich holt Yamaha aus 1L Hubraum aktuell z.b. bei einer R1 standfeste 182PS !! raus, von daher würd ich von "gepresst" bei weitem nicht sprechen.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten