Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.09.2018, 14:50
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grundsätzlich zum Boot:

Ich habe ein 3,80er Wiking zum rumgondeln in HRO und auf den Binnengewässern in Österreich und auf der Donau.

Jetzt hat das Wiking ein Vordeck, welches den Platz doch deutlich einschränkt. Auf der anderen Seite bietet es mit der Scheibe wirklich guten Schutz vor Wasser von vorne. Deshalb kann ich ganz gut bei bewegtem Wasser mit Frau und Nachwuchs fahren, aber Platz ist echt Mangelware. In HRO gondle ich so 100-200 km am Tag. Das ist aber teilweise auch schon echt öde. Ich weiß nicht, wie groß Deine Kinder sind (meine sind nahezu erwachsen und einer fährt schon kaum mehr mit), aber ich glaube, 3,80 Meter für Kroatien mit 4 und Klumpert zum herumfahren sind echt zu klein. Du kannst da wirklich nicht auf dem Boot bleiben sondern musst anlanden und das geht nicht wirklich überall gut. Freizeit auf dem Boot verbringen ist mit 3,80 zu viert nicht drin! Wenn Du nur wohin willst und dort aussteigst, hängt die Eignung nur mehr von der Leidensfähigkeit der Besatzung ab!!

Versicherung ist easy: einfach abschließen (so irgendwelche 60,-/Jahr und für HRO Pflicht). Nummer bekommst Du beim Landeshauptmann. Neuboot einfach anmelden und es ist 10 Jahre gut, Gebrauchtboot auch einfach anmelden (eventuell muß man es vorführen) und auch gut ists. Danach alle 5 Jahre vorführen, ist aber kaum Aufwand. Ausrüstung wird Dir vorgeschrieben. Ist ne ganze Menge Kleinkram.

PS. lese gerade Du bist aus Purkersdorf. Da kannst meines ja mal auf der Donau ausprobieren damit Du einen Eindruck von der "Größe" kriegst.
PPS: ein zerlegbares 4,00 Meter habe ich auch noch im Keller. Da kannst Dir dann mal ein "kofferraumtaugliches" ansehen!
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"

Geändert von bkj5 (24.09.2018 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten