Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.09.2019, 20:23
Benutzerbild von Diggensagg
Diggensagg Diggensagg ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Matrose Diggensagg an Bord

Servus Leute

Wollte mich mal kuz vorstellen:
Komme aus München und bin seit einigen Jahren begeisterter Flußwanderer.
Hauptsächlich auf der Isar unterwegs, hab aber auch schon n paar andere Gewässer befahren. Mehrtägig mit Wildcampen auch so 2-3 mal pro Saison.
Bin seit ca 5 Jahren mit meinem Gumotex Helios 2 unterwegs. Manchmal mit Freunden, aber oft auch alleine.

Der Grund, warum ich hier gelandet bin:

Ein Arbeitskollege hat ein altes, aber liebevoll gepflegtes Metzeler Maya, bei dem der "Heck-Schlauch" an der Naht undicht ist.
Ansonsten ist das Boot in, dem Alter entsprechend, hervorragendem Zustand und komplett dicht.
Hilfsbereit und Bootsverrückt, wie ich bin, hab ich natürlich sofort meine Hilfe angeboten.

Anhand der Bootsnummer, die er mir per Foto geschickt hatte, wollte ich Baujahr und damit das Alter des Bootes feststellen.
Muss ja wissen, welches Material hier geflickt werden soll. Bei meiner Recherche hab ich dieses sympathische Forum entdeckt. Top!
War auch schon beim Holländer auf der Seite, weil jemand geschrieben hat, dass es da ne Liste mit Bootsnummern zur Zuordnung gibt.
Leider nix gefunden.
Da ich das Ding selber reparieren will und auch weil er aus nachvollziehbaren Gründen keine Metzeler Boote zur Reperatur annimmt,
wollte ich den Mann erstmal nicht belästigen und mal in die Runde fragen, um welches Material es sich handelt bzw. ob jemand so ne Zuordnungsliste kennt.

Was ich vermute:
Das Material ist Nitril, hab hier irgendwo gelesen, dass das bis Ende der 80er von (original)Metzeler verwendet wurde.
Laut Angabe des Besitzers is das Boot ca. Baujahr 1980.

Kurze Zusammenfassung von Susi:
- Wer kann mir sagen, ob es sich hier um Nitril handelt, oder evtl. doch was anderes? Kennt jemand ne Zuordnungsliste mit Hilfe der Bootsnummer?
- Ist es bei einer kleinen Undichtigkeit in der Naht, notwendig, diese aufzutrennen und neu zu verschweissen bzw. kleben, oder reicht da evtl. ein sorgfältig aufgeklebter, überlappender Flicken auch?

Hier sein Schätzchen, hätt ich auch gern...
Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Grüße derweil, Diggensagg

Geändert von Diggensagg (17.09.2019 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten