Einzelnen Beitrag anzeigen
  #318  
Alt 13.04.2021, 07:30
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.593
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
einen wunderschönen guten abend allerseits,

hab vorhin beim "prinz ulrich" vorbeigeschaut!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wenn schon mal ein zar in der nähe zu verkaufen ist musst ich die gelegenheit nutzen um meine zar-gebrauchtmarkt-erfahrung etwas zu erweitern, bzw. einfach mal anschauen wie ein bj1995er zar ausschauen kann.

was soll ich sagen? erstmal is so ein 57er zar kein kleines boot!

auch der 150PS suzuki ist schon ein fetter klopper!!

ist das 57er im vergleich zum 53er nicht nur länger sondern auch vom z.b. heckspiegel massiver? breit sind die ja beide gleich, oder?

zum boot selber: von den schläuchen bin ich echt positiv überrascht! machen einen recht guten eindruck! lediglich an einer stelle löst sich ein klein wenig eine verklebung! die heckkonen haben keine risse, etc.! auch nichts ausgeblichen!
das boot war wohl bis 2012 nur am gardasee von einem italiener benutz (kein wasserlieger und nur im urlaub) und von 2012-2018 wasserlieger für drei monate in italien! seitdem steht es zugedeckt unterm vordach!
es wurde vom aktuellen besitzer wohl gut gepflegt! antifouling kam jedes jahr neu! aktuell ist es entfernt!
der rumpf müsste aber aufgehübscht werden! oberhalb vom antifouling müsste das gelcoat wohl poliert werden. ist leicht rauh.
dort wo antifouling war muss dann komplett gelcoat aufgetragen werden oder wie läuft sowas? wie ist da der aufwand?

die holzplatte vom heckspiegel müsste wohl auch aufgehübscht werden.
ansonsten sollten mal alle schrauben von scharnieren, etc. nachgezogen werden! aber das sind eher spielereien!

die anzeigeinstrumente am steuerstand sind von der sonne recht abgeranzt und daher nicht mehr schön! ist ne optische sache!

motor sieht sauber aus, hab aber auch nicht genauer geschaut, weil es eigentlich erstmal nur ein generelles anschauen vom boot selber war!

so wie das boot dasteht kann man es bestimmt noch ein weilchen fahren! aber ich würde es eher "restaurieren". also rumpf hübsch machen, heckspiegel machen, komplett durchchecken, hänger verkaufen, neuen gebrauchten mit min. 1500zulgesgewicht organisieren, motor gleich bei ebay inserieren und wenn möglich für 2000€ verkaufen!

macht das alles so sinn?

hab ihm gesagt, mehr als 18k€ is es mir ned wert, er kann aber schauen ob er es für mehr wegbekommt! quatschen die tage nochmal...

was meint ihr?
Hmmm, also erst mal mußt Du Dir grundsätzlich überlegen, ob das Dein Boot ist.

Also wenn Du alles gemacht hast (aufgehübscht, Motor und Trailer geändert, etc. ) ... ist es dann genau das, was Du willst?

Wenn ja, dann würde ich mir das überlegen.

Du brauchst auf alle Fälle einen neuen Trailer, 1100 kg geht gar nicht, für den alten bekommst vielleicht 1000€, ein neuer (mein Brenderup Basic 1800 hat 2300€ gekostet) ist mit etwa 1000-1300€ Aufpreis zu haben.

Motor und Boot kann man aktuell scheinbar wirklich so fahren.

AF wird ja normal (wie Reiner schon schreibt) auf dem angeschliffenen Gelcoat aufgebracht, meist mit einem Primer drunter.

Ich hab das bei mir auch entfernt und das Gelcoat darunter war ok, vielleicht poliere ich das nochmal intensiver (da war dann leider irgendwie die Lust aus nach den ersten 2 Durchgängen), dann schauts wieder wie neu aus.

Ich vermute, das ist mit dem 57er auch so, also kein Gelcoat neu auftragen, ich würde mir sogar überlegen, ob ich nicht wieder AF drauf machen würde, das mit den glänzenden Rümpfen ohne AF ist wohl eher so ein Prestigeprojekt der Carportbootsbesitzer ... es ist auch schön, wenn man nach 3-4 Wochen Urlaub nix am Rumpf kleben hat. Und dann braucht man auch nicht jährlich das AF neu machen.

Das Holzbrett hinten ist ganz einfach zu restaurieren, grad wenn Du keine Badeplattformen hast, ist das schnell erledigt (hab den Motor an nem Querbalken im Carport angehoben)

Instrumente etc. würde ich keine Arbeit reinstecken, gibt neue, wenns nen neuen Motor gibt.

Gegen den spricht übrigens nichts, solange er gut geht. 150 PS 2t Suzi geht wie die Sau, ist halt bissl lauter und durstiger. Erst mal fahren und dann ggf auf ein Angebot schauen oder in Italien nen neuen kaufen, die sind dort einiges billiger als bei uns und Adria ist ja ums Eck.

Grad wenn Du das 57er günstig schießen kannst und wenn es für Dich passt, warum nicht? Ein gut gepflegtes aus 1995 kann (ist sogar sicher) besser sein, als ein Wasserlieger aus 2010.

Es kommt halt dann auch drauf an, was Du damit vorhast. Einfach fahren und glücklich sein oder es wieder in Neuzustand versetzen, wie Reiner es gemacht hat? Das macht vermutlich nur Sinn, wenn Du ganz ganz viel Zeit hast.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten