Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 12.10.2017, 01:00
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Trawar und alle Mitleser,

die Schwungscheibe runter zu bekommen kann man bestimmt auf vielfältige Weise machen. Kommt drauf an, ob man sie hinterher noch gebrauchen will.........

Trawar: "...habe wie erwähnt leider das falsche Gewinde bei meinem Abzieher...".........das glaube ich nicht, wenn du ein für uns normales metrisches Grobgewinde, wie z.B M12 oder M16 meinst. Alle Gewinde haben ein Spiel zwischen Spindel (Schraube) und Mutter !!! .......außer vielleicht Kugelumlaufspindeln wie sie bei CNC Maschinen verwendet werden. Dafür gibt es zumindest hier DIN Normen. 1000 Schrauben müssen mit 1000 Muttern der selben Abmessung zusammen passen und funktionieren. Eine Mutter hat zwei Flanken. Drehst du sie in Uhrzeigerrichtung wirkt die eine Flanke und drehst du sie anders herum wirkt die andere. dazwischen ist ein Spiel. Bei Drehmaschinen (billige) oder ähnlichem nennt man das Umkehrspiel Was bedeutet das? Was will uns Paule hier erzählen?

Ziehst du den Abzieher mit der zentralen großen Schraube fest, so wirkt die eine Flanke. (Wir erinnern uns noch an das Umkehrspiel)..........Du hast also noch Spiel bis zur zweiten Flanke!!!! Mit einem beherzten Hammerschlag auf die Schraube gelangst du zur anderen Flanke. Die ist vlt. 0,1 bis 0,2 mm entfernt. Das reicht aus um die Konusverbindung zur Schwungscheibe zu lösen. ...........schlaft ihr schon????????

Ich mußte das jetzt mal so erklären, weil ich immer wieder die tollsten Sachen lese. ........Zitat: "Irgendwann habe ich dann den Hammer mal wirklich einfach auf die Schraube des Abziehers fallen lassen und dann machte es auch schon plopp.". Jetzt weißt du warum das so einfach funktioniert hat. .........Übrigens....nutzt man die Steigung des Gewindes zum Lösen, so kann dieses fressen und wird unlösbar !!!....z.B. bei V2A.

Sooooo , das war wieder mal eine Sendung mit der Maus........und Panther.Paule
Mit Zitat antworten