Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.06.2021, 11:14
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aequaliz Beitrag anzeigen
Boden: Ich würde da zu einem Luftboden greifen, da diese einfach besser zu transportieren und insbesondere für kleine Kinder wesentlich bequemer bzw. 'schmerzfreier' sind. Man landet bei Wellen einfach sanfter als auf harten Brettern/Alu, und Kinder mögen nun mal Wellenhüpfen :-)
Somit hättest du auch keine sperrigen separaten Bretter/Teile, die auf der Urlaubsreise Platz wegnehmen. Boot + Motor nehmen so schon genug Platz weg...

Länge: Absolut unterste Grenze würde ich bei 320/330 (häufig max. 20PS) setzen. Das wird dann schon eng aber kann ausreichen, insofern ihr keine ausgedehnten Touren machen wollt. Sinnvoller erscheint mir die Länge ab 380 (häufig max. 25PS).

Motor: Hier wäre es gut zu wissen, was ihr grundsätzlich erwägt mit dem Boot zu machen. Soll auch mal Wasserski möglich sein? Sicher wollt ihr die Kids auch mal in nem Ring ziehen? Soll das Boot auch absolut voll beladen gleiten können?

Jenseits von 20-25 PS macht es jedenfalls nicht mehr wirklich Spaß einen AB zu montieren. Da braucht man dann auch geeignete Bedingungen vor Ort, sonst versenkt man die 50+ Kg Metall schlimmstenfalls noch, insofern man nicht mit Rädern slippen kann ('Spundwandmontage'.

Die Frage hier lautet, ob man bereit ist Abstriche zu machen. Bei 2+3 Personen würde ich eigentlich schon zu 25 PS raten und das herumgewuchte des Motors in Kauf nehmen. Zu 5. mit richtigem Prop solltet ihr damit akzeptabel gleiten können, je nach Gewicht der Insassen (!!!) und Gepäck. Auch Wasserski kann dann möglich sein, bei 2 leichten Personen im Boot und einem hinten dran. Da braucht man aber schon etwas Übung bzw. sportliches Geschick, um rauszukommen.

Kinder interessieren sich aber meistens eher fürs Ringfahren oder Kneeboards.
Diese zu ziehen kann auch mit 15 PS gehen (2 Personen im Boot), je nach Gewicht der Insassen. Zu 5. rumtouren dürfte dann aber keine Freude bereiten...

Fazit: Ich würde mindestens zu einem 330er mit Luftboden und 20, eher 25 PS greifen. Aus dem Bauch heraus würde ich auch einen 2 Takter bevorzugen, je nach dem was bei einem vergleich der Leistungsdaten / Gewichte / Benzinverbräuche herauskommt. Als Anhaltspunkt: Mein 30er 2T Suzuki verbraucht zwischen 8L (Marschfahrt) - 15L (Schleppbetrieb, Vollgas) die Stunde. An nem 4,2m GFK Sportboot mit ~235 KG. Wie sich die modernen 4T da schlagen, kann ich leider nicht sicher beantworten. Benzinverbrauch ist aber eigentlich nebensächlich. Die fressen alle viel Sprit. Bootfahren ist nunmal teuer jenseits der 8-10 PS :-P
Ein 330er wäre definitiv zu klein, zumal dann auch die Breite eine Rolle spielt, mit 5 Leutchen immer über 4 Meter, da kommt noch der Tank und ein wenig Gerödel rein schwupps ist der Innenraum voll.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten