Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.09.2020, 14:04
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Außenborder zum Test mieten?

Hat jemand eine Idee ob es in Norddeutschland (Hamburg, Bremen, nördl. NDS, östl. Holstein, Meckpomm) irgendwo die Möglichkeit gibt, mal einen Außenborder zu mieten?
Boote mieten kann man überall, aber nur den Motor?

Warum möchte ich das?
Ich möchte mir ja evtl. prinzipiell (zusätzlich zum E-Motor) einen Benzin-Außenborder für mein kleines 2,7m Schlauchi kaufen, würde aber vorher gern mal in Ruhe testen, welche Leistung für mich passend ist. Ich würde gern mal n 5/6PS ausprobieren und dann evtl. 9 PS, mehr schafft mein Boot nicht (max PS: 10PS bzw. 45Kg Motorgewicht). Evtl. würde ich auch auf etwas Leistung verzichten, wenn er dafür leichter ist...

Ich möchte dadurch einfach ein Fehlkauf vermeiden. Vermutlich würde ich mir dann einen gebrauchten kaufen, weil ich hauptsächlich auf Seen unterwegs bin, wo nur mein E-Motor erlaubt ist.

Wofür sind eigentlich die ganz kleinen Motoren, also 2-3PS?
Machen die noch Sinn?
Für Gleitfahrt mit 2 Personen werden die ja nicht ausreichen, und an die Rumpfgeschwindigkeit komme ich ja auch mit Elektroantrieb.
Dann wäre der einzige Vorteil die Reichweite, sehe ich das richtig?
Kann man sich damit auf die Ostsee (Küstennähe) trauen und auf Flüsse (Mosel? / Elbe östlich von HH)

Irgendwie bin ich auch noch nicht ganz damit "durch" mir einen größeren E.Motor (Torqueedo oder ähnliches) zu kaufen, denn eigentlich mag ich dieses ganze "Gedöhns" mit Benzinmotoren nicht so (Schwer, unhandlich, Benzingeruch (evtl. auch im Auto!), Inspektionen).

Gruß

H.P.

Geändert von hotte76 (14.09.2020 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten