Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 30.04.2019, 10:15
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Ansonsten zum Thema SUV.
Ich weiß gar nicht warum das immer wieder so ein Thema ist, das "ist ja nur ein SUV und kein Geländewagen". "Der hat ja keinen Leiterrahmen."
Wenn ich einen Geländewagen haben will, dann kaufe ich einen Geländewagen.

Die meisten SUV-Fahrer fahren doch nur mal über einen Grünstreifen. Wer braucht denn bei uns tatsächlich einen Geländewagen?

Ein ordentlicher Geländewagen ist doch eher nicht für die Autobahnfahrerei gedacht, zumindest nicht um mit den dann auch vorhandenen Geländereifen dauerhaft zügig zu fahren. Wofür benötige ich einen Leiterrahmen? Ich muss weder Lkw abschleppen noch sonst was an Tonage transportieren.

Irgendwo ist es doch ein Fahrzeugkauf immer ein Kompromiss.

Also jeder so, wie er es für nötig und richtig hält.

Wir haben uns für einen SUV entschieden, nachdem es mit dem 5er BMW an beim Slippvorgang an der Rampe mal deutlich rückwärts ging. Meine Frau am Steuer war not amused.

Nach reichlich Überlegung haben wir uns für den Lexus entschieden und es bis heute nicht bereut. Jetzt 12 Jahre alt und seit 9 Jahren ein treues Fortbewegungsmittel mit reichlich Zugkraft. Bei deutlich mehr Gewicht und deutlich mehr Leistung um die 2 Liter weniger Verbrauch als der 5er. Die Inspektionen kosten auch nur die Hälfte. Ich bereue es schon, nicht eher umgestiegen zu sein. Anscheinend schaffen es die Japaner Autos zu bauen die keine Mimosen sind.

Übrigens hat der Lexus auch keinen richtigen Allrad, ist mir egal, der zieht das Boot an der Rampe ohne Probleme hoch und die Kassler-Berge sind kein Thema. Eine Differentialsperre habe ich noch nicht vermisst.

Wenn ich sehe wie oft mein Schwager mit seinem 535 d in der Werkstatt steht, x-mal die Luftfederung defekt, der hat schon einige große Scheine im Auto versenkt. Da ist ja das Boot fahren billiger.

Mein angehender Schwiegersohn überlegt sich wie weit er mit seinem BMW 320 fährt, weil die Karre ja mal wieder Ärger machen könnte. Aktuell steht die Möhre schon wieder in der Werkstatt, Steuerkettenspanner defekt, Steuerkette somit auch defekt.

Fest steht für mich, ich will kein DSG.
Es gibt Autos die haben reichlich Probleme und andere gar nicht. Woher soll ich wissen, ob es ein Problemgetriebe ist bzw. wird.

Ich will auch kein Fz. aus dem VW-Konzern. Dienstlich habe ich da leider schon einige Probleme mitbekommen, von denen der Kunde meistens nichts erfährt, höchstens auf der Rechnung.

Zu den verschiedenen Marken, ja, was bekommt man denn heute, ein Mix der verschiedenen Hersteller. Motor von PSA oder ...
Das Chasis wird von unterschiedlichen Herstellern genutzt. Das Getriebe kommt vom Zulieferer oder dem vermeintlichen Konkurenten.

Nur mal zwei Beispiel, wir hatten mal einen Grand Voyager mit 3,3 Liter Benziner. Prima Auto, allerdings auch der erste und bisher einzige mit einem Motorschaden. Was ist passiert, ein abgerissener Nockenwellenbock hat für eine verbogene Nockenwelle gesorgt.
Laut Schrauber hatten die damals mehrere Fälle im Jahr. Und was war das für ein Motor? Der vom Mitsubishi Pajero, also von einem robusten Geländewagen?! Damit hatte ich nicht mit gerechnet.
Übrigens konnte der gute Meister das Fz. für unter 500,- Euro instand setzen.

Die beiden Mini die meine Frau hatte, jeweils natürlich mit PSA Motor. Der letzte hat auf 7000 km 2 Liter Öl gefressen. Ölpumpe zwei Mal undicht, Klimaanlage mit unerklärbaren Kühlmittelverlust, Elektronik macht Probleme. Das Fahrzeug hatte beim Verkauf mal gerade 60.000 gelaufen. Auch so ein Mimosen-Fahrzeug.

Aber welcher Hersteller gibt schon Preis welche Komponenten in seinen Fahrzeugen verbaut sind?

Die Frage für mich ist, wann benötige ich ein anderes Fz. und was für einen Kompromiss gehe ich dann ein. Erwischt man ein robustes Fz. oder eher wieder so ein Fahrzeug "da sind sie aber der erste, ... den Fehler hatten wir ja noch nie, ... ob das von der Garantie gedeckt ist ..."
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten