Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.02.2006, 23:42
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Frage Teichhuhn angesaugt ???

Guten Abend

Wir haben heute erstmal die Saisong eröffnet und eine Probefahrt auf dem
Kanal gemacht.
Nachdem wir in der letzten Saison ein Problem mit dem Motor hatten, habe
ich einige Reperaturen durchgeführt und dachte, nu musser aber ordendlich
laufen.
Denkste!!!
Nach ca. 1 std Fahrt (und ich war so gut drauf) fing das doofe Pfeifen aus der Standgas Auspuff - Öffnung wieder an.
Genau wie vorher!
Es hört sich an als ob ein Teichhuhn pfeift, so ein schriller kurzer Pfiff.
Da es mir an technischem Wissen über Verbrennungs Motoren nicht gerade mangelt ist es schon fast peinlich hier diese Fragen zu stellen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen ( iss halt doch kein Auto).

Aus meiner Sicht hat der Motor, ein Yamaha 40 HEO Bj 93 3Zyl. 2Takt auf dem unteren Zylinder eine Früh oder Fehlzündung welche sich am Kolben vorbei drückt und im Auspuff ein Pfeifgeräusch erzeugt. Manchmal wird er davon auch richtig abgewürgt.
Nach ca. 1std Betrieb läuft der Motor im Standgas nur noch auf den zwei oberen Zylindern. Wenn man Gas gibt, kommt der untere Zylinder wieder dazu, und der Motor hat volle Leistung. Des weiteren lädt die Lima um die 16V, was aber laut Händler I.O. ist (??) aber keine weiteren Probleme macht.

Als ich im letzten Jahr zum ersten mal dieses Geräusch hörte, dachte ich erst an besagtes Federvieh, dann an einen Kolbenklemmer oder Schlimmeres?
Erst mal aus dem Urlaub vom Boot aus beim Händler angerufen und das Problem geschildert, mit Handy an den Motor halten usw, (nochmal Danke an Herrn Lattke für die Geduld am Sonntag nachmittag) .

Er meinte, um einen Kolbenklemmer auszuschließen sollte ich das Öl-Mischsystem abklemmen und ein Gemisch von 1:40 fahren. Klingt logisch.
So getan fuhren (bzw. qualmten wir ) einen Tag lang an der Costa Brava durch die Gegend, es veränderte sich aber nichts, nicht mehr nicht weniger.
Da der Fehler nur im Standgas und bei leicht erhöhter Drehzahl auftritt, und ich einen Klemmer ausschließen konnte, fuhren wir die restlichen 10 Tage weiter und es veränderte sich nichts.

Wieder zu Hause habe ich alle Steckverbindungen ,Kabel o.ä. überprüft aber nichts gefunden .
Neue Zündkerzen hatt ich bereits zum 4. mal probiert was aber auch nichts brachte.
Kompression geprüft: alle drei Zylinder gleich und gut (10 bar).
Endoskopiert ,Zündspulen ,Zündbox auf Risse optisch untersucht, Schwungrad und Zünd-Geber beäugt ... alles gut...

So ging es den Rest des Jahres...
Was allerdings auffällig war ,daß der Fehler nur bei höherer Betriebstemperatur auftrat, sprich: wenn er ca. 1std gut beansprucht wurde.
Auf unserer letzten Ausfahrt auf dem Ijsselmeer (so 150 km, ca. die letzten 60 vollgas) nahm ich in unserer Hafeneinfahrt das Gas weg und der Motor ging sofort aus. Sprang auch nach den üblichen Wiederbelebungs Versuchen und Fehler-Fahndung nicht mehr an . (Kerzen nass - bei neuer Kerze funke da.???)

Zylinderkopf Dichtung - dachte sich der Piet - die muss es haben!!!

Bestellt. Kann ja auch nich schaden,wollte sowieso immer schonmal Kolben und Laufflächen begutachten.

Motor zerlegt, alles pinibel untersucht (sogar noch mit Rookie beim Wintergrillen rein-/ durchgekrochen) ,alles top, keine Spuren von Klemmer & Co
Beim Zerlegen allerdings eine versteckte Glass-Sicherung ,die stark oxydiert war, gefunden.

Das Kabel dafür ging zur Zündbox (auf der auch noch frech das Mitsubishi-Logo prangt!!!!!!!).
Kabel & Sicherungshalter natürlich erneuert und geglaubt: jez hasses aberendlich gefunden!!!!
Alles schön sauber gemacht, montiert ,wieder neue Kerzen, Probelauf in der Tonne ---läuft endlich!!

Und heute das!
Bin beleidigt!

Aber vielleicht kommt es jemandem bekannt vor, oder ein ähnlicher defekt bei einem anderem fabrikat?
Vielleicht hat aber auch jemand Rep. Anleitungen für einen 40 HEO, oder kann mir sagen wofür diese Glassicherung ist, die ich übrigens bei laufendem Motor trennen kann und der Motor läuft weiter....

Habe auch schon an Haarrisse in Spule Zündbox oder Zündkabel gedacht, was aber nur durch austauschen der Teile zu finden ist. (Vielleicht auch eine kaputte Membrane???)
Gestaltet sich schwierig, da ich niemanden mit einem ähnlichem Modell kenne
und neue Teile sind - um sie auf Verdacht zu tauschen - einfach zu teuer.
Bin für alle Ideen dankbar...jetzt habt ihr das Wort!

mfg.der Piet.
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...

Geändert von balou&crew (13.02.2006 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten