Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.01.2009, 19:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rbreu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Kann mir jemand aus Erfahrung oder aus der Theorie zu folgendem Thema einen Typ abgeben. Habe hier schon einiges zum Thema "Wunsch mit zu kleinem Motor zu gleiten" gelesen, jedoch möchte ich frühestens im 2010 einen grösseren Motor kaufen. Bis dahin muss ich versuchen zu optimieren:
Ich (85kg) erreiche mit meinem Yam 310Sti (36.5kg) Motor Yamaha 4 PS (28kg), Tank (12l) und Pflichtzubehör keine Gleitfahrt. Sind meine zwei Kinder 3J + 5J noch im Boot erreichen wir die gleiche Geschwindigkeit so ca. 10km/h.
Von meinem empfinden her dreht der Motor zu wenig hoch.

Nun folgt das für mich nicht logische in Stichworten.

Mein Motor besitzt anscheinend einen 7 1/4" x 8 1/2" Prop. (kein Original)
Gemäss Yamaha Schweiz sind folgende Prop. erhältlich

7 1/2" x 8" Original bei Langschaft
7 1/2" x 7 1/2" Option
7 1/4" x 6 1/2" Original bei Kurzschaft

In der Boote Zeitschriften fand ich noch folgende Angaben:

Boote Testete den 4 PS und 5 weitere 5 PS Motoren (Ausgabe 6/08)
Verwendetes Boot Zodiac C 340S mit knapp 200 Kg Beladung (Beladung heisst anscheinend nicht Zuladung sondern Gesamtgewicht) und erreichen damit 22 Km/h. mit einer 7 1/2" x 8" Schraube, jedoch schreiben Sie weiter dass nur der Selva mit dem Standartpropeller (8 1/2" x 7") die vom Hersteller angegebene Höchstdrehzahl erreiche.

In einem weiteren etwas älteren Test mit dem Yam 260 Ti (Länge 2.60m, 36 kg, Schlauchdurchmesser 41cm erreichte der Tester mir einer 7 1/4" x 8" Schraube bei 5100 U/min 19.9 km/h, 5100 U/min bedeutet ja eigentlich dass der Motor leicht überdreht?

Nun zu der eigentlichen Frage, welche natürlich niemand mit absoluter Sicherheit beantworten kann, aber vielleicht kann mir jemand erklären was die Theoretische Veränderung des Durchmessers und der Steigung bringen könnte oder welcher Effekt möglich wäre, oder aber auch dass wir ohne Aussicht auf wenigstens eine kleine Steigerung der Geschwindigkeit sind.

Besten Dank im Voraus
Rainer
Hallo Reiner,
Du hast an D/kleinen Schlauch mit schwachem Outboarder einen Prop mit zu langem pitch (Steigung) mit 8 1/2" drauf. Der paßt vielleicht wenn ein Kind mit Deinem Schlauchi fährt, aber nicht mehr mit einem Erwachsenen, deswegen kommst Du auch nicht mehr über 5-6 kn = ca. 9-10 kmh.

Empfehle Dir den 7 1/2" oder gar den 6 1/2" auszuprobieren, da kann der Motor besser ausdrehen und entwickelt im unteren Drehzahlbereich mehr Schub. Dazu gehört auch die Gewichtsverteilung nach vorne bis das Boot gleitet.

Aber bitte, Du darfst bei 4 PS Leistung wirklich keine Wunder erwarten!
Mit Zitat antworten