Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 02.10.2016, 09:18
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Anton,

mit dem Stehwellenmessgerät kannst DU nur Stehwelle/VSWR und Sendeleistung messen.

Am besten misst Du VSWR und Sendeleistung am Antennenausgang vom Funkgerät. Falls Du ein extrem schlechtes Kabel hast, könnte das VSWR trotzdem ok sein, da das Kabel dann auch die reflektierte Leistung "frisst".
Deshalb die gleiche Messung nochmals vor der Antenne. Dort solltest Du je nach Kabelqualität und Länge ca. 30-50% weniger Leistung haben , und das VSWR sollte etwa gleich sein.

Alternativ könntest Du eine Antenne-Antenne Empfindlichkeitsmessung machen, aber dafür hast Du nicht das Equipment und auch nicht die Erfahrung.

Falls Du noch Fragen hast, bitte per pn. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Ansonsten ist mir meine Zeit zu schade, um hier Wikipedia zu diskutieren.

VG

Frank

Jawoll. Per PN ist in einem Forum immer das Beste. So wird allen geholfen, auch denen die in 2 Jahren die SuFu Fragen. Clever, ehrlich.

Mein lieber Frank, ich frage Dich jetzt das dritte Mal:

Wie stellst Du bei einer auf Kunststoff montierten und dafür nicht geeigneten Antenne die Dipolarität her?
Zu welchem Gegenpotential soll die Antenne empfangen?

Du hast hier ganz schöne Dinger herausgehauen gegen meine Postings, in denen ich versucht habe für Laien verständlich zu erklären. Ich möchte Deine Kompetenz nicht im Frage stellen, wie Du es mit meinen Postings getan hast. Aber Du solltest akzeptieren, daß vielleicht auch andere etwas Ahnung von Dingen haben.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten