Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 02.10.2016, 12:37
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manuel,

ich will gar nichts erreichen. Damit haben sich andere Leute beschäftigt.Wir wollen hier keine Antenne konstruieren , sonderen ein fertiges Produkt zum funktionieren bringen.


Es gibt viel zu viele Parameter die auf die Antennenanlage Einfluss haben ( symmetrischer oder unsymmetrischer Anschluss, Richtcharakteristik, elektrische Verlängerung durch Spule oder Wendel,Antennengewinn ....). Damit hat sich der Hersteller beschäftigt und ich will nicht wochenlange HF-Theorie auffrischen um eine mittelmäßige Antenne zu bauen. Und selbst dafür gibt es genügend Anleitungen im Internet.

Ein passendes Produkt auswählen und nach Anleitung installieren. Wenn es nicht funktioniert - Fehler suchen. Falls Anton eine Antenne gewählt hat, die ein Gegengewicht erfordert, hat er von Haus aus etwas falsch gemacht. Du wirst auch mit einlaminieren von Kupfergeflecht kein optimales Gegengewicht erreichen. Das hat nichts mit Masse zu tun, sondern mit der Fläche in Bezug auf die Wellenlänge. Dafür ist der Bügel zu schmal und damit wirst Du dann keine optimale Richtcharakteristik erreichen. Aber nicht mein Thema, dafür gibt es den Hersteller.

Nach meiner Erfahrung sollte auch die Antennenlänge kein Thema sein, so etwas tritt eher bei geringeren Freuenzen/ gr. Wellenlänge auf. ( MKR-75MHz)

Bei VHF-Anlagen fertigen wir die Kabel selbst, und habe in 20 Jahren noch kein Problem mit der Länge gehabt. Wenn das Kabel direkt an der Antenne befestigt ist, könnte es theoretisch sein, das der Hersteller die Werte des Kabels mit in die Verkürzung einbezogen hat. Kenne ich so aber aus dem VHF-Bereich nicht.

Grundsätzlich ist die Stehwellenmessung die Grundlage zur Beurteilung der Antennenanlage. Was gut sendet, empfängt auch gut.
Wenn die Stehwelle schlecht ist, dann muss man nach Lösungen suchen. Wir haben zB bei den BOS-Funken in den ADAC-Hubschraubern einfach die Antennen gekürzt. ( muss aber nicht bei jeder Antenne funktionieren, und setzt voraus das der Rest passt ).

Anton, guckst Du hier unter VHF :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und hier für Fehlersuche:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

VG

Frank
Mit Zitat antworten