Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 20.10.2023, 20:56
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Verstehe nicht warum man für einen Urlaub so einen Sack Kunststoff für ewig im Mittelmeer versenkten muss.��
Bin wahrlich kein Grüner, aber das musst nicht sein.
Da bin ich auch dieser Meinung. Weil, wenn man einen großen Bigpack derart mit Steinen befüllt, dann kann man den gar nicht mehr rausholen.
Aber es wird wahrscheinlich nicht einmal funktionieren diese Packung ins Wasser zu bringen. Wie soll das gehen ? Höchstens als Taucher, oder ?

Ich habe vor Jahren mein damaliges 340er Schlauchboot, mit einem 15 PS Motor, in der Bucht von Cikat auch so ca. 10 m vom Ufer entfernt verankert (heute ist es eine reine Badebucht, früher war sie voll mit Booten).
Der "Ankerstein" den ich verwendet habe hat vielleicht 30 Kilo gehabt. Hat vollkommen ausgereicht und hat sogar einen ziemlich schlimmen Sturm überstanden, wo damals ein paar andere Boote auf den Klippen gelandet sind (die Bucht ist dafür bekannt, dass dort beim Sturm ordentliche Wellen reinkommen).

Es gibt ja mehrere Methoden wie man sich einen Ankerstein bauen kann. Es ist z.B. auch möglich sich einen großen Stein zu suchen, den mit einem 10-12mm Steinbohrer anzubohren, einen Hilti Klebeanker zu setzen und eine Ring-Ösenschraube reinzudrehen.
Für den Anker steht in den Hilti Tabellen was man anhängen kann. Und in Kroatien gibt es vorwiegend Kalksandstein oder Dolomit Steine. Das spezifische Gewicht liegt so zwischen 2.400 - 2.600 Kg/ m3 (also ähnlich Beton C25/30). Da kann sich jeder ausrechnen wie groß der Stein sein sollte, eben bei 30-40 Kg, was man noch allein heben kann.

Geändert von alf6591 (20.10.2023 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
fhein (21.10.2023)