Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.01.2008, 15:12
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

wenn andere in einer Notlage sind, dann hilft man doch gerne. Man könnte ja auch einmal in so eine Situation kommen und freut sich dann auch, wenn man zum teuren Motorschaden nicht auch noch hohe Bergungskosten tragen muss.

Grundprizip ist klar: Wenn ich sehe, dass jemand Hilfe benötigen könnte, fahre ich längsseits und frage klar und deutlich... möglichst in der Sprache die ich als die wahrscheinlichste erachte um eine Kommunikation zustande zu bringen... (schon mal Deutsche auf Spanisch angesprochen... ).
Jaja die Flaggen...

Wenn man dann helfen kann, z.B. in Schlepptau nehmen, dann verlangt man nach so einer Aktion auch kein Geld, wenn jeder so vorgeht, dann macht das Miteinander auf dem Wasser sehr viel mehr Spaß.

Es gibt dann noch die Hafenmeisterei, die das in Spanien z.B. gar nicht gerne sieht, da diese angeblich (ich weiss nicht ob rechtlich zugelassen) als einzige das Recht haben Schiffe im Hafenbereich (wozu alles gezählt wird, das nicht Meer ist) zu schleppen und sich das auch nicht ganz unbescheiden vergüten lassen.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit der Ausrede: Motorausfall und Gefahr für das Schiff (andere, Kanalwände etc.) im Verzug... dann kann man helfen...

Spaß macht es weniger, wenn man mit einem kleinen Schlauchboot ein ca. 3,5t schweres Boot im Schlepptau hat. Funktioniert aber problemlos.

Gruß Markus

PS: Weiss jemand vielleicht wie das rechtlich aussieht, mit schleppen im Hafenbereich? Wenn es nicht aus eigener Kraft geht, ist das ja die einzige Möglichkeit zum Liegeplatz zu kommen...
Mit Zitat antworten