Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 28.11.2004, 00:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.771
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Nordy,
klar weiß nur der Verkäufer was er da verkauft (auch nicht immer, viele Sachen sind tatsächlich aus Erbschaften, Garagenfunde oder wie auch immer),
aber es zwingt mich doch niemand dies oder das zu kaufen.
Ich schrieb doch, wenn was nicht in der Nähe ist, so das ich es mir ansehen kann,
oder zumindest auf gezielte Fragen keine Antwort bekomme, dann lasse ich es.
Ich habe auch schon 2 od. 3 Sachen bekommen, die nicht ganz so waren, wie beschrieben, habe aber in allen Fällen dann auf Reklamation einen entsprechenden Preisnachlaß bekommen, weil die Leutchen selbst keine Ahnung hatten und von den Fehlern nichts wussten.
Schwarze Schafe gibt es überall, da liegt in der Natur des Menschen, das es immer Leute geben wird, die versuchen andere bewußt über den Tisch zu ziehen,
aber deshalb ist doch nicht das ganze System (Ebay) schlecht.

Das mit dem einseitigen verstehe ich jetzt nicht so ganz, ist halt meine Meinung
dazu, was ich geschrieben habe.

Ich persönlich meine, das wir in Deutschland schon viel zuviele Gesetze und Vorschriften haben, es muß doch nicht alles vom Staat geregelt werden.
Würdest Du auf Deinen Motor 1 Jahr Garantie geben, wenn Du den jetzt aus irgendeinem Grund verkaufen würdest?? Und wenn der Käufer dann nach 8 od. 9 Monaten wiederkommen würde und sagt ist kaputt, mach fertig oder bezahle die Reparatur?? Wie soll denn das ein Händler machen , der sitzt doch auch nicht drinnen im Material.
Und zu dem angesprochenen AB, wenn er mir zu teuer ist, muß ich ihn ja nicht kaufen, aber jeder Verkäufer will doch verdienen, wenn er zu hoch pokert mit dem Preis, hat er eben Pech gehabt, wenn er einen findet, der den Preis bezahlen will, auch gut. Ich dachte, wir haben hier freie Marktwirtschaft.

Fühle Dich jetzt bitte nicht angegriffen, nur, ich verstehe die Diskussion darüber nicht, bewußt zu versuchen, jemanden zu betrügen ist eine Sache, etwas teuer anzubieten ist eine andere.

Nochmal zum Händler oder privat, ich habe jetzt 6 Motoren im Schuppen hängen, wenn ich die aus irgendeinem Grund morgen alle verkaufen muß, weil ich Geld brauche, bin ich dann Händler? Oder wenn ich versuche, jetzt die ca. 40 Whb.-Bücher zu verkaufen, die ich meinem Händler am letzten Tag abgekauft habe, bin ich dann selber Händler, oder will ich nur ein paar Euro verdienen? Oder soll ich sie zum Selbstkostenpreis abgeben (was ich hier im Forum getan habe!), damit ich andere Menschen glücklich mache? Hat mir tatsächlich letzte Woche jemand geschrieben, bei Ebay, ich sollte ihm doch ein Buch kostenlos kopieren, dann wären zwei Leute glücklich, der Käufer und er auch und das wäre doch auch ein schönes Gefühl für mich.

Nee, nee, gewisse Regeln sind gut, aber hier wird schon zu viel reglementiert in Deutschland, als wenn wir alle Idioten wären. Ich glaube, das eher einige findige
(oder gemeine) Köpfe Sachen wie Gewährleistung/Umtauschrecht auszunutzen, um selber wieder zu betuppen. Warum markieren denn die Schrottis ihre Sachen, wenn Du da was kaufst, weil die Leute die Sachen einbauen und dann ihre kaputten Sachen zurückbringen und sagen passt nicht, gib Geld wieder.

Nochmal, vor´m bieten oder zumindest bei Abholung ansehen bei teueren Sachen,
bei billigen vielleicht auch mal aus dem Bauch raus kaufen und wenn´s nichts ist als Lehrgeld abbuchen, aber zwingen tut mich niemand und dann kann ich auch hinterher nicht meckern, außer bei offensichtlichem Betrugsversuch und dann muß ich eben zum Anwalt.
Aber so ist das eben im ganzen Leben, nicht nur bei Ebay, das kann Dir auch bei Kauf durch Zeitungsanzeige passieren. Und wieviel Dir eine Sache wert ist,
ist auch einzig Deine Sache.

Wenn ich Garantie haben will, muß ich neu kaufen im Laden, aber lasst uns jetzt nicht anfangen darüber zu streiten, da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.
Ich respektiere Deine und ich hoffe Du meine.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten