Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 11.04.2005, 09:32
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lösung gefunden.

Hallo.

Ich habe mich Gestern mit Hinnerk an der Werra getroffen. Er hat sein Maxxon 380 mit 5 PS 4Takt Suzi dabeigehabt. Also , diesen Motor an mein P300K Plastimo geschraubt und siehe da ! sofort einwandfreie Gleitfahrt. Also am Boot liegts zum Glück nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit noch einen baugleichen Yamaha 8B günstig erstanden. Da ich über etwas Erfahrungen mit Motoren verfüge, habe ich mir mal die Unterschiede zwischen den beiden Yamaha 6b und 8b angesehen.
Gefunden habe ich folgende Unterschiede. (Für alle, die mal an einen Umbau vom 6b auf 8b denken).
Die Venturiöffnung des 8B min 3-4mm größer, Hauptdüse ist größer und die einzelnen Öffnungen des Flatterventils (6 an der Zahl) gehen ca 1mm weiter auf als beim 6er. Der 8b hat als Schraube eine 9x7,5" und der 6b eine 9x5,75" .Der Auspuff und der ganze Rest des Motors sind absolut identisch.
Ich habe dann mal diesen Motor (8B) getestet. Mein Boot gleitet spätestens nach 2 Sek und wird richtig schnell. Selbst mit Tobi im Boot gleitete mein Boot sofort. Wenn es im gleiten war, brauchte ich selbst mit 2 Mann an Bord nicht mehr Vollgas zu geben. Unterschied zum 6b ist vom Gefühl her doppelte Motorleistung. Ich habe dann die Schraube vom 8B (9x7,5") an den 6B geschraubt. Ergebnis min 500 Umdrehungen weniger, und tatsächlich stellte sich nach Gewichtslagerung nach vorn freie Gleitfahrt ein.
Ich denke, das der 6B einfach nicht mehr seine volle Leistung hat, denn der Unterschied zum 8B ist so enorm, das es nicht nur die 2 PS sein können. Zumal ja der 5PS von Tobi sogar stärker ist als der 6B.
War jedenfalls ein Supertestwochenende mit einer schönen Fahrt mit unseren beiden Booten die Werra hinauf.
Vielen Dank, Tobi, hat viel Spass gemacht.

Viele Grüße und vielen Dank an alle nochmal !

Detlef
Mit Zitat antworten