Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.07.2004, 21:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm Nordy,

unser lieber Martin-D hat auch jetzt nach den ersten Fahrten wesentlich mehr Mut über den Kvarner Golf zu fahren als vorher. Vorher war ihm auch nicht so geheuer, und insbesondere mit seiner Bootsbesatzung (sprich Familie) hatte er noch mehr Bedenken.

Jetzt sind ihm und den Seinen inzwischen wohl die richtigen Seebeine gewachsen, und daher sieht er die Dinge viel positiver und er wird mutiger. Laß ihn mal in eine ordentliche BORA kommen und einen rettenden Nothafen nur 2 sm gegenan erleben zu dürfen. Aber ... vielleicht wird er dann noch mutiger???

Zumindest hört jeder Spaß auf bei bis zu 1,5 - 2 m Wellenhöhe und 5-7 m Wellenabstand, wie es in der oberen ADRIA ja sein kann bei BORA und auf recht flachem Wasser (um die 8m Wassertiefe bei 1 bis 1,5 sm Küstenabstand)! So mir geschehen auf der Rückfahrt von Venedig nach Porto Baseleghe im JUN d.J. (siehe Urlaubsbericht). Im Kvarner Golf habe ich BORA mehmals erlebt, aber da war ich an Land oder auf einer Fähre unterwegs.

Wird man auf dem Wasser von einer BORA überrascht (YUGO baut sich anders auf!), dann heißt es allen Ernstes entweder einen Schutzhafen anlaufen , oder auf die Rückseite einer Insel zu fahren (Vorsicht mit den Fallböen!) und dort Schutz suchen durch Anlegen, Ankern, oder auch um eine weiterführende Fahrtmöglickeit zu finden. Dazu braucht man aber auch Seekarten zur Orientierung.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten