Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.06.2014, 22:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Frage Wirkung Zementschleier-Entferner bestätigt!

Ich muss keine Fotos reinsetzen das glaubt man halt mir jetzt:
Ich hab echt alles ausprobiert und als Referenz meinen 40iger von 84 gleich mit gereinigt.
Von weichen bis groben Schwämmen, Spülmittel, Autoshampoo, Lackauffrischer bis Essigreiniger, Badreiniger, Urinsteinentferner...nichts brachte befriedigender Ergebnisse
Nunja wir haben doch einige erfahrene Haudegen hier Click the image to open in full size. dies einfach wissen Click the image to open in full size..Erfahrene Schlaucher machen kurzen Prozess mit Zementschleier-Entferner Salzsäure war etwas zuviel Hardcore also entschied ich mich dafür.1 zu 15 brachte nichts, also ging ich zum 40iger und trug es pur auf und..... der ganze Schaft schäumte weiß, keine 30Sec. dann spülte ich mit viel Wasser nach und siehe da ,der Schleier von 30Jahren war fast weg Ich trocknete alles und schob den Motor in die Sonne. In der Tat, der ehemals kalkweise Schaft erstrahle in neuem Glanz keine Spur dass der Reiniger irgendwie den Lack angegriffen hätte. Ich trug dann nochmals den Reiniger pur auf und ließ in statt der empfohlen 5-10min nur 2min wirken und spülte gut nach. In der Tat: hätte der Motor nicht ein paar Schrammen man könnte glauben der kommt gerate au s dem Laden raus. Jetzt ging ich an meine neue Liebe ran auch hier klarer Kalkschleier am Schaft bis unter der Motorhaube und im Bereich des Auspuffs. Mit stinknormalen weichen Schwamm pur die verdünnte Salzsäure aufgetragen (ich muss nicht erwähnen dass man Handschuhe dazu tragen muß ),der Schaft schäumte kurz weiss und die Soße lief ab. Nach 2 min kurz rubbeln und den Gartenschlauch drüber. Dann trocken reiben und in Augenschein nehmen. Der 7 Jahre alte 60iger schaute aus wie neu, nein der ist neu Später an beiden Yamahas dann eine Versiegelung aufgebracht für den Werterhalt und dem gutem Gewissen
So macht reinigen Spaß
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten