Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.09.2003, 21:19
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zur Erinnerung:
Yachtline 275 Rib oder Cadett Fastroller 285 Activ ? das war die Frage.

Ich möchte dem Fragesteller doch nicht vorenthalten. dass die kleinen Ribs von Zodiac auf den meisten Yachts und Segelbooten das Tenderboot der ersten Wahl sind.
Wahrscheinlich, weil sie ständig Luft verlieren und wenn sie alle paar Wochen mal benötigt werden, die Eigner nichts lieber tun, als erst einmal Luft drauf zu pumpen.
Glaubt ihr wirklich, dass Leute, die wahrscheinlich einen etwas grösseren Geldbeutel als die meisten von uns haben, das akzeptieren würden ?
Dass die Boote in diesen Kreisen die Nummer 1 sind, belegt für mich deren Qualität gerade in punkto Zuverlässigkeit.
Kein Yachteigner oder Skipper hat es nötig, sich mit den von euch geschilderten Problemen herumzuschlagen.

Ein Caribe oder Lomac als Yachttender habe ich noch nicht gesehen, also vergleichsweise sind das unbeschriebene Blätter.

Von den beiden Booten ist somit ganz klar das Yachtline Rib zu empfehlen.

Übrigens würde ich mir es nicht gefallen lassen, wenn sich ein Zodiachändler bei einem Luftverlust meines Bootes unter Berufung auf die 20%-Toleranz um die Gewährleistung zu drücken versuchte.
Dafür gibt es rechtlich keinerlei Grundlage.

Hier noch einmal der Text von der französischen Webseite:

BAISSES DE PRESSION :
Il est normal de constater jusqu'à 20% de baisse de pression sur 24H. Ne se préoccuper que des baisses de pression
supérieures à:

Flotteur = 10 mb / 5 heures
Plancher Aerotec = 35 mb / 5 heures
Toute baisse de pression anormale doit donner lieu à une vérification minutieuse des valves et de leurs joints.
Demandez conseil à votre Agent.

Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass wetterbedingte Druckschwankungen von bis zu 20% innerhalb eines Tages auftreten können.
Bei schnelleren Druckänderungen soll sofort der Händler kontaktiert werden.

In meiner Betriebsanleitung wird übrigens im Fettdruck auf die genaue Überwachung und Einhaltung des vorgeschriebenen Betriebsdruckes von 240mbar hingewiesen.
Darauf kann sich der Kunde immer gegenüber dem Händler und auch Zodiac bei einem Luftverlust berufen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten