Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 17.02.2008, 00:22
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine kleine Info für diejenigen die nicht wissen wie ein Motor gedrosselt wird!!

Scheint mir doch mehrere zu geben die es nicht wissen...

.... egal ob Honda, Yamaha, Tohatsu....


Die Motoren werden fast alle mit dem gleichen Prinzip gedrosselt.

Man versucht weniger vom Benzin-Luftgemisch in den Verbrennungsraum zu lassen.

Das wird möglich wenn man eine kleinere Düse in den Vergaser einbaut oder am Ansaugkanal oder eben am Abgasstutzen eine Verengung/Blende oder sonstwas einbaut.

Je mehr man drosseln will umso mehr muss man eben einbauen oder verändern.
Um von 10 auf 8 PS zu kommen reicht z.B. beim Tohatsu schon eine kleinere Düse.
Wenn der AB z.B. von 10 auf 5 oder 6 PS gedrosselt werden müsste würde man noch die Ansaug und Auslasskanäle verengen um den Durchfluss zu beeinflussen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit am Auspuff Veränderungen vorzunehmen.

Eine andere simple Sache ist z.B. einfach nur am Vergaser außen einen Begrenzer anzubauen. Der verhindert dann dass man kein Vollgas mehr geben kann.

Auch wenn die Kosten z.B. für eine andere Düse sehr gering sind muss man aber immer noch bedenken dass mit einer Änderung die Betriebserlaubnis erlischt.
Keine Betrieberlaubnis heisst auch kein Versicherungsschutz.

Das wird dann so lange gut gehen bis man kontrolliert wird oder an einem Unfall beteiligt ist.
Sollte ein Gutachter feststellen dass irgendetwas verändert wurde werden die im Gericht nicht gerade gnädig mit einem umgehen. ( Ich spreche aus Erfahrung ) Sowas ist nämlich ein kein Kavaliersdelikt mehr!!!

Zu den Umbaukosten kommen dann eben noch andere Kosten auf einem zu. Das ist dann auch der Punkt wo sich dann der Umbau weniger lohnt und man sich besser einen ungedrosselten Motor kaufen sollte.

Von einer Liste halte ich aber weiterhin sehr wenig.

Tohatsu z.B. hat eine Ersatzteilliste auf der HP. Da sind die Baugleichen ABs aufgelistet und man sieht da dann auch wo die Unterschiede sind bzw. welche Bauteile anders sind.
Andere Hersteller werden sowas auch haben oder man fragt eben dort nach.

Aber nicht vergessen... die Bescheinung oder das Gutachten ist wichtiger als der Umbau!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten